Die Luftaufnahme entstand unmittelbar über der heutigen Jansenbrücke in Nürnberg und zeigt die „Maschinentechnische Abteilung III“, die auf dem Gelände der Betriebswerkstätte Nürnberg Centralbahnhof („Centralwerkstätte“) angesiedelt war. Die „Maschinentechnische Abteilung III“ war für die Wartung und Reparatur von Rangier-, Güterzug- und Lokalbahnlokomotiven zuständig und wurde im Laufe der Zeit in BW Nürnberg Hbf umbenannt.
Bei den Luftangriffen auf Nürnberg während des Zweiten Weltkriegs wurde das BW Nürnberg Hbf so stark beschädigt, dass der von der Austraße her gesehene rechte Ringlokschuppen nur noch als Freistand für Lokomotiven genutzt werden konnte. Gleise und Drehscheibe sind bis in den späten 1970’er Jahre genutzt worden. Danach wurden die Gleise entfernt und die Grube der Drehscheibe mit Schutt aufgefüllt. Lediglich der von der Austraße her gesehene linke Ringschuppen blieb erhalten.
Das BW Nürnberg Hbf wurde als das bedeutendste Bahnbetriebswerk der Stadt in den 1980’er Jahren als „BW Nürnberg 1“ bezeichnet und im Rahmen der Bahnreform in den 1990’er Jahren als „BW Nürnberg West“ der DB Regio AG zugeordnet. Der linke, noch vorhandene Ringlokschuppen wurde später als Depot für das DB Museum Nürnberg genutzt. Bei einem Großbrand im Jahre 2005 wurde dieser allerdings so sehr beschädigt, dass die Überreste des Lokschuppens gänzlich abgetragen wurden.
Quelle: Google Maps
Bildcode: USASC-446
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