Hindenburgbrücke zwischen Rüdesheim und Bingen

Datum: 2. März 2022
Hindenburgbrücke zwischen Rüdesheim und Bingen

Die Aufnahme zeigt die Hindenburgbrücke, die den Rhein zwischen Rüdesheim und Bingen-Kempten überspannte. Die Brücke wurde im Jahre 1915 eröffnet und war insgesamt 1.175 Meter lang. Nach ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde sie nicht wieder aufgebaut.


Luftbild der Hindenburgbrücke zwischen Rüdesheim und Bingen am Rhein

Datum: 12. Dezember 2018
Luftbild der Hindenburgbrücke zwischen Rüdesheim und Bingen am Rhein

Das Luftbild zeigt die alte Hindenburgbrücke, eine Eisenbahnbrücke über den Rhein zwischen Rüdesheim am Rhein und Bingen-Kempten. Die Brücke wurde am 1. September 1915 in Betrieb genommen und im Zweiten Weltkrieg zerstört. Obgleich die Brücke seit August 1942 mehrfach das Ziel von Luftangriffen war, folgte die endgültige Zerstörung im März 1945 durch Pioniere der Wehrmacht, die damit das Vorrücken der amerikanischen Streitkräfte verhindern wollten.


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte