Luftbild Bahnbetriebswerk Darmstadt

Datum: 12. Dezember 2018
Luftbild Bahnbetriebswerk Darmstadt

Das Luftbild zeigt das ehemalige Bahnbetriebswerk Darmstadt in unmittelbarer Nähe des Darmstädter Hauptbahnhofes. Das BW Darmstadt darf nicht mit dem (heutigen) Eisenbahnmuseum in Darmstadt-Kranichstein verwechselt werden. Sehr gut sind die beiden Ringlokschuppen (unten rechts) zu erkennen, wo heute das Eisenbahnbetriebsfeld Darmstadt - ein Gemeinschaftsprojekt des Akademischen Arbeitskreis Schienenverkehr e.V. (AKA Bahn), der DB Training Learning & Consulting und des Fachgebiets Bahnsysteme und Bahntechnik der Technischen Universität Darmstadt (TU Darmstadt) - beheimatet ist.


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte