Luftbild der zerstörten Brücke über den Stichkanal Salzgitter bei Sonnenberg im Mai 1945

Veröffentlicht am 24. Juli 2019
Luftbild der zerstörten Brücke über den Stichkanal Salzgitter bei Sonnenberg im Mai 1945

Auf dem Luftbild ist der Stichkanal Salzgitter bei Sonnenberg zu sehen. Die zerstörte Brücke hatte damals Groß Gleidingen und in Verlängerung Braunschweig auf der linken Seite mit Sonnenberg auf der rechten Seite verbunden. Heute ist die Brücke ein Teil der Landstraße L473 bzw. ein Teil der Burgstraße in Sonnenberg. Die am Kanal befindlichen Seen („Kiesgrube Sonnenberg“) sind erst nach dem Zweiten Weltkrieg durch Kiesabbau entstanden.


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte