Flugplatz Langensalza nach der Eroberung durch die US Armee

Veröffentlicht am 4. April 2023
Flugplatz Langensalza nach der Eroberung durch die US Armee

Die Aufnahme wurde nicht während der „Trolley Mission“ erstellt, sondern unmittelbar im April 1945, als der Flugplatz Langensalza von der US-amerikanischen Armee erobert wurde. Das Flugfeld wurde im Jahre 1927 errichtet und zum Ende der 1930’er Jahre von der Luftwaffe übernommen und ausgebaut. Zunächst wurden hier Lastensegler vom Typ DFS 230 getestet, später waren Sturzkampfbombereinheiten sowie Nachtjäger vom Typ Ju 88-G6 stationiert.


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte