Luftbild Steinkohle-Bergwerk Zeche Victor-Ickern in Castrop-Rauxel

Datum: 24. Juli 2022
Luftbild Steinkohle-Bergwerk Zeche Victor-Ickern in Castrop-Rauxel

Das Luftbild zeigt einen Ausschnitt der Zechen Victor III/IV und Ickern I/II in Castrop-Rauxel. Weil bereits im Jahre 1973 die letzte Förderschicht im Verbundbergwerk Victor-Ickern gefahren wurde und die Tagesanlagen nahezu restlos abgebrochen wurden, ist ein Vergleich mit heutigen Satellitenbildern nicht mehr möglich. Glücklicherweise bietet die historische Luftaufnahme von 1945 dennoch markante Anhaltspunkte, die uns heute ermöglichen, das Bild zu identifizieren: Es sind die Häuser in der Recklinghauser Straße sowie in der Amselstraße und Herderstraße, die damals wie heute existieren.


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte