Der Fluß Schelde bei Nazareth und Eke bei Gent - Luftbild im Mai 1945 (Belgien)

Veröffentlicht am 12. September 2019
Der Fluß Schelde bei Nazareth und Eke bei Gent - Luftbild im Mai 1945 (Belgien)

Das Luftbild zeigt den Fluß Schelde in der Nähe der Gemeinde Nazareth. Das Foto wurde während der Trolley Mission am 7. Mai 1945 erstellt, als die Piloten von Norden kommend über die Hafenanlagen von Gent geflogen sind und dann in einem südöstlichen Halbkreis-Flugmanöver weiter in Richtung Brüssel abgedreht sind. Nazareth ist eine belgische Gemeinde, die aus den Ortsteilen Nazareth und Eke besteht und in der Region Flandern liegt. Die Stadt Gent liegt etwa zehn Kilometer nördlich davon entfernt.


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte