Luftbild Bahnhof Wörgl im Inntal nach den Bombenangriffen 1945 (Österreich)

Veröffentlicht am 2. Februar 2023
Luftbild Bahnhof Wörgl im Inntal nach den Bombenangriffen 1945 (Österreich)

Das Luftbild zeigt den Bahnhof der Stadt Wörgl im Inntal im Bezirk Kufstein in Tirol. Das bildaufnehmende Flugzeug flog vermutlich über der heutigen Inntal-Autobahn, so dass mit südöstlicher Blickrichtung auf das massiv zerstörte Bahnhofsgelände eingesehen werden kann. Aufgrund fehlender, historischer Landkarten kann nur vermutet werden, dass sich in der unteren Bildhälfte ein großer Ringlokschuppen mit Drehscheibe befunden haben muß. Das Gebäude sowie die umliegenden Bekohlungsanlagen sind restlos zerstört worden. Auch die auf den Gleisen stehenden Waggons scheinen vollkommen zerstört zu sein. Im Hintergrund, oberhalb der Bahngleise, müßte das Bahnhofsgebäude mit Gepäck- und Güterabfertigung gestanden haben. Hieran schließt sich der heutige Angather Weg an, der - nach rechts verlaufend - in die Bahnhofstraße führt.


Luftaufnahme Bahnhof Wörgl im Inntal nach den Luftangriffen 1945 (Österreich)

Veröffentlicht am 2. Februar 2023
Luftaufnahme Bahnhof Wörgl im Inntal nach den Luftangriffen 1945 (Österreich)

Die Luftaufnahme zeigt in südöstlicher Blickrichtung den Bahnhof der Stadt Wörgl im Inntal im Bezirk Kufstein in Tirol. Das bildaufnehmende Flugzeug war ungefähr über der heutigen Abfahrt Wörgl-Ost der Inntal-Autobahn positioniert, so dass der Verlauf des Wörgler Bachs unterhalb der Bahngleise hindurch und danach der Verlauf der heutigen Kommerzialrat-Martin-Pichler-Straße eingesehen werden kann. Das alte Sägewerk und Holzlager entlang der Augasse existieren heute nicht mehr. Auch das Stellwerk, das sich ungefähr in der Bildmitte befindet, existiert heute nicht mehr.


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte