Luftaufnahme Volkswagenwerk Wolfsburg 1945 - Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben

Veröffentlicht am 20. April 2022
Luftaufnahme Volkswagenwerk Wolfsburg 1945 - Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben

Die Luftaufnahme zeigt das Werk von Volkswagen in Wolfsburg bzw. Fallersleben. Das Werk wurde in den 1930’er Jahren am Mittellandkanal errichtet.


Luftbild Volkswagenwerk Wolfsburg 1945 - Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben

Veröffentlicht am 20. April 2022
Luftbild Volkswagenwerk Wolfsburg 1945 - Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben

Das Luftbild zeigt das Volkswagenwerk in Wolfsburg. Das Werk wurde in den 1930’er Jahren gleichzeitig mit einer neuen Stadt, die „Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben“ hieß, errichtet. Als Standort für die Fabrik wurde die Gemeinde Fallersleben am Mittellandkanal gewählt.


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte