Nationalpark Veluwezoom bei Arnhem, Rheden und Rozendaal - Luftbild 1945 (Niederlande)

Veröffentlicht am 15. Januar 2019
Nationalpark Veluwezoom bei Arnhem, Rheden und Rozendaal - Luftbild 1945 (Niederlande)

Der Nationalpark Veluwezoom ist ein großes Naturgebiet in der niederländischen Provinz Gelderland. Der Nationalpark liegt innerhalb der Veluwe, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet der Niederlande, und wurde bereits im Jahre 1930 eröffnet. Der Park erstreckt sich über die Gemeinden Arnhem, Rheden und Rozendaal. Der Nationaal Park Veluwezoom bot damals und bietet heute ausgedehnte Wegenetze zum Wandern, Radfahren und Reiten an. In der Nähe des Dorfs Rheden befindet sich das Besucherzentrum Veluwezoom, das auf diesem Luftbild der US Air Force, das am 12. Mai 1945 erstellt wurde, zu erkennen ist; ebenso sind das Teehaus Paviljoen de Posbank und das Pfannkuchenrestaurant Carolinahoeve zu erkennen.


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte