Flugplatz Kitzingen 1945

Veröffentlicht am 7. April 2023
Flugplatz Kitzingen 1945

Die Luftaufnahme zeigt den ehemaligen Militärflugplatz Kitzingen in Unterfranken in Bayern. Auf der rechten Bildhälfte ist die Start- und Landebahn auszumachen, während auf der linken Bildhälfte die ehemaligen Kasernen- und Unterkunftsgebäude zu sehen sind. Das Flugfeld in Kitzingen wurde bereits seit dem Jahre 1917 militärisch genutzt.


Fliegerhorst Kitzingen der Luftwaffe der Wehrmacht

Veröffentlicht am 7. April 2023
Fliegerhorst Kitzingen der Luftwaffe der Wehrmacht

Das Luftbild zeigt den ehemaligen Fliegerhorst Kitzingen bzw. heutigen Flugplatz Kitzingen in Unterfranken in Bayern. Während auf der rechten Bildhälfte Teile der Start- und Landebahn zu sehen sind, können auf der linken Bildhälfte einer der großen Flugzeughangars sowie diverse Kasernen-, Wirtschafts- und Unterkunftsgebäude erkannt werden, wo u.a. nach 1939 die „Stukaschule Kitzingen“ sowie andere Flugschulen untergebracht waren.


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte