Damals Kaiser-Wilhelm-Institut für medizinische Forschung - Heute Max-Planck-Institut für medizinische Forschung in Heidelberg

Veröffentlicht am 6. September 2023
Damals Kaiser-Wilhelm-Institut für medizinische Forschung - Heute Max-Planck-Institut für medizinische Forschung in Heidelberg

Das Luftbild zeigt das Kaiser-Wilhelm-Institut für medizinische Forschung am Neckar in Heidelberg, das im Jahre 1930 von Ludolf von Krehl gegründet wurde, um Methoden der Physik und Chemie in die medizinische Grundlagenforschung einzuführen. Zentral in der Bildmitte ist das Institut zu sehen, rechts davon verläuft die heutige Ernst-Walz-Brücke über den Neckar. Im Hintergrund ist die damalige Jahnstraße auszumachen.


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte