F.C. Bayerlein sowie KZ-Außenlager Bayreuth und Neue Baumwollen-Spinnerei 1945

Veröffentlicht am 4. Dezember 2022
F.C. Bayerlein sowie KZ-Außenlager Bayreuth und Neue Baumwollen-Spinnerei 1945

Die Luftaufnahme zeigt in der Bildmitte die Neue Baumwollen-Spinnerei in Bayreuth, daneben das Außenlager des Konzentrationslagers Flossenbürg (KZ Bayreuth) sowie die im Jahre 1875 errichtete Fabrik von Friedrich Christian Bayerlein (Spinnerei, Zwirnerei und Färberei).


Neue Baumwollen-Spinnerei Bayreuth 1945

Veröffentlicht am 4. Dezember 2022
Neue Baumwollen-Spinnerei Bayreuth 1945

Das Luftbild zeigt die Neue Baumwollen-Spinnerei Bayreuth, die im Jahre 1889 von Carl Schüller und Otto Rose gegründet wurde. Im Februar 1992 wurde das Unternehmen stillgelegt. Im Jahre 1994 wurden große Teile der Fabrik abgerissen; anstelle der Spinnerei sind auf dem Areal nun ein Baumarkt, ein Elektronikmarkt und die Prüf- und Geschäftsstelle des Technischen Überwachungsvereins Bayern angesiedelt. Lediglich das größte Gebäude der Spinnerei an der Straßenkreuzung von Gutenbergstraße und Nordring wurde unter Denkmalschutz gestellt und blieb erhalten.


Hauptbahnhof Bayreuth und Mechanische Baumwoll-Spinnerei

Veröffentlicht am 4. Dezember 2022
Hauptbahnhof Bayreuth und Mechanische Baumwoll-Spinnerei

Das Luftbild zeigt die endlose Zerstörung im Zweiten Weltkrieg in Bayreuth. Das Bild läßt zunächst in der Mitte das historische Gebäude des Hauptbahnhofes sowie seine Bahnsteige erkennen. Östlich vom Hauptbahnhof gelegen stand einst die Mechanische Baumwoll-Spinnerei von Bayreuth, die bei den Bombardierungen im April 1945 weitgehend vernichtet wurde.


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte