Information

Information

Die „Trolley Mission“ war eine besondere und zugleich einmalige Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe, die im Mai 1945 über Deutschland stattgefunden hatte. Es sollte dem gesamten Bodenpersonal der 8. US-Luftflotte, das beispielsweise als Flugzeugmechaniker, im Sanitätsdienst oder in der Verwaltung tätig war und somit nicht aktiv an den Kampfeinsätzen beteiligt war, ermöglicht werden, das mittelbare Wirken für den Sieg über Deutschland aus der Luft zu betrachten.

Im Englischen lautete der Einsatzbefehl: „The purpose was to provide all ground personnel with an opportunity of seeing the results of their contribution in the strategic air war against Germany“. So begann die US-amerikanische Luftwaffe am Montag, den 7. Mai 1945 - noch einen Tag vor der offiziellen Kapitulation des Oberkommandos der deutschen Wehrmacht - mit Rundflügen über Deutschland.

Das Besondere an diesen Rundflügen, die als „Trolley Mission“, manchmal auch als „Low Level Tour“, als „Low Level Mission“ oder als „Cook‘s Tour“ bezeichnet wurden, ist der Umstand gewesen, dass Photographien erstellt worden sind. Es handelt sich bei diesen Photographien um Luftbilder, die nicht auf militärischen Befehl hin entstanden sind, sondern mehr oder weniger aus purem Zufall heraus gemacht wurden und Deutschland sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Mehr als 70 Jahre später hat Markus Lenz Luftaufnahmen der „Trolley Mission“ weltweit recherchiert, gesammelt und analysiert. Markus Lenz 1975 geboren und lebt in Frankfurt am Main. Er ist Privatpilot und Wirtschaftshistoriker. In seiner zeitaufwendigen und erschöpfenden Recherche fand er in den Vereinigten Staaten von Amerika Veteranen, Familienmitglieder sowie Hinterbliebene von verstorbenen Piloten der US Air Force, die noch Originalfotos und Negative hatten. Markus Lenz hat diese Fotos gekauft und eine Lizenz für die Veröffentlichung erhalten.

Markus Lenz hat mehrere Bücher und Aufsätze über die „Trolley Mission“ geschrieben, um diese sechs Tage im Mai 1945 aus luftfahrthistorischer und aus flugnavigatorischer Perspektive zu analysieren. Weitere Aufsätze wurden in Zusammenarbeit mit der „392. Bomb Group Memorial Association“ veröffentlicht. Alle Bücher, Aufsätze und diese Internetseite enthalten eine Vielzahl historischer Luftbilder, die im Mai 1945 entstanden sind.

Kontaktinformationen
Markus Lenz, Frankfurt am Main, DE
E-Mail: aviation @ markus-lenz.de
Internet: www.markus-lenz.de


Privatleute, Stadtarchive sowie Unternehmen können dieses Luftbild und alle anderen Luftaufnahmen der „Trolley Mission“ in der vollen Bildauflösung ohne Kopierschutz und ohne Wasserzeichen lizensieren lassen. Mit einer Nutzungslizenz können die Luftbilder in Büchern, in Zeitschriften, in Fernsehdokumentationen, in Ausstellungen sowie in sonstigen Online-/Offline-Veröffentlichungen verwendet werden. Sie erhalten Digitalbilder in den Formaten JPEG und TIFF in der größtmöglichen Bildqualität mit authentischer Provenienz der Bilder. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Rubrik „Download“.

Sind Sie auf der Suche nach zeitgenössischer Literatur und nach Büchern sowie insbesondere Bildbänden, in denen der Zweite Weltkrieg und die Nachkriegszeit fotographisch dokumentiert sind, dann nutzen Sie bitte die Rubrik „Literatur (Bildbände)“; dort sind mehrere Dutzend Autoren und Buchtitel aufgeführt, darunter Literaturquellen über den Luftkrieg bzw. Bombenkrieg in Deutschland.


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte