Eisenbahnbrücke zwischen Orival und Saint-Aubin-lès-Elbeuf im Département Seine-Maritime in der Normandie (Frankreich)

Veröffentlicht am 27. Dezember 2022
Eisenbahnbrücke zwischen Orival und Saint-Aubin-lès-Elbeuf im Département Seine-Maritime in der Normandie (Frankreich)

Das Luftbild zeigt die Brücke von Orival über den Fluß Seine nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg. Zunächst wurde der Brückenabschnitt auf der Uferseite von Orival in der Nacht vom 8. auf den 9. Juni 1940 bei der Ankunft der deutschen Armee von der französischen Armee gesprengt. Nachdem die Brücke von der Wehrmacht wieder aufgebaut worden ist, wurde sie wiederum am 7. Mai 1944 zum Ziel alliierter Flugzeuge.


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte