Hof- und Garnisonkirche in Potsdam

Veröffentlicht am 15. April 2023
Hof- und Garnisonkirche in Potsdam

Die Luftaufnahme zeigt den Turm sowie das Kirchenschiff der Hof- und Garnisonkirche in Potsdam. Davor ist der Neue Markt zu sehen, wo einst Teile des Potsdamer Stadtschlosses standen und heute u.a. das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte angesiedelt ist. Ferner sind die heutige Werner-Seelenbinder-Straße, die Neue Plantage sowie die Dortustraße auszumachen.


Nikolaikirche am Alten Markt in Potsdam

Veröffentlicht am 15. April 2023
Nikolaikirche am Alten Markt in Potsdam

Das Luftbild zeigt die evangelische Kirche St. Nikolai bzw. Nikolaikirche am Alten Markt in Potsdam. Beim Luftangriff am 14. April 1945 auf Potsdam warfen britische Flugzeuge Spreng- und Brandbomben über dem Potsdamer Stadtgebiet ab. Obwohl ein großer Teil der Altstadt in Trümmern lag, blieb die Nikolaikirche bis auf leichte Schäden unversehrt. Erst in den letzten Tagen im April 1945 wurde die Kirche bei Straßenkämpfen durch sowjetischen Artilleriebeschuß zerstört. Die Nikolaikirche ist nach mehreren Bauphasen zwischen 1955 und 1981 wiederhergestellt worden; erst 36 Jahre nach der Zerstörung fand die Einweihung statt.


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte