Luftaufnahme von Benschop kurz vor Den Haag im Mai 1945 (Niederlande)

Datum: 6. Februar 2021
Luftaufnahme von Benschop kurz vor Den Haag im Mai 1945 (Niederlande)

Die Aufnahme zeigt eine überflutete Polder- und Grachtenlandschaft sowie eine im oberen Bildrand verlaufende Straße. Jene Straße teilt sich auf in die „Boveneind Zuidzijde“ (Südseite) und „Boveneind Noordzijde“ (Norseite), dazwischen verläuft der „Benschopper Wetering“ (Kanal bzw. Gracht). Markant stechen in der Polderlandschaft die wie eine Plantage wirkenden Obstbäume hervor, die sich diagonal durch die gesamte Bildmitte erstrecken. Es handelt sich - damals wie heute - um den „Groenten en fruithandel Benschop“, also um den Obst- und Gemüsehandel in Benschop.


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte