Möhnetalsperre nach dem Bombenangriff („Operation Chastise“) im Mai 1943

Veröffentlicht am 6. September 2023
Möhnetalsperre nach dem Bombenangriff („Operation Chastise“) im Mai 1943

Die historische Aufnahme zeigt die Möhnetalsperre nach dem Bombenangriff im Mai 1943. Die Sperrmauer wurde im Rahmen der „Operation Chastise“ durch britische Bombenangriffe in der Nacht vom 16. auf den 17. Mai 1943 stark beschädigt. Um die Abwehranlagen am Stausee zu umgehen, wurde eine Rollbombe abgeworfen. Diese Rollbombe hüpfte aufgrund ihres flachen Auftrittswinkels über das Wasser und konnte somit sprichwörtlich über die Torpedoabfangnetze herüberspringen. Anschließend prallte die Bombe gegen die Staumauer und sank ins Wasser, wo sie in einer Tiefe von etwa zehn bis 15 Metern explodierte.


Arnsberg nach der Zerstörung des Arnsberger Eisenbahnviadukt im Frühjahr 1945

Veröffentlicht am 17. Oktober 2021
Arnsberg nach der Zerstörung des Arnsberger Eisenbahnviadukt im Frühjahr 1945

Das Luftbild zeigt Arnsberg im Sauerland in Nordrhein-Westfalen. Das Flugzeug befindet sich direkt über der heutigen Jägerbrücke mit nord-nordöstlicher Blickrichtung. Am rechten Ufer verläuft die Hüstener Straße (Bundesstraße B 229), die etwa in der Bildmitte vom Arnsberger Viadukt überspannt wird.


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte