Luftaufnahme im Tiefflug über Jülich von der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt im Mai 1945

Veröffentlicht am 17. November 2020
Luftaufnahme im Tiefflug über Jülich von der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt im Mai 1945

Auf der Luftaufnahme sind die Trümmer und Ruinen der ältesten römisch-katholischen Kirche der Stadt Jülich in Nordrhein-Westfalen nach den schweren Bombenangriffen im November 1944 zu sehen. Jülich wurde im Rahmen der „Operation Queen“, einem massiven Luftangriff britischer Bomber, im November 1944 innerhalb von nur 20 Minuten zu mehr als 90 Prozent zerstört, weil die Stadt in den Augen der Alliierten als militärisches Hindernis für die Einnahme des Rheinlandes galt.


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte