Trient nach der Brenner-Schlacht - damals Operationszone Alpenvorland (Italien)

Veröffentlicht am 2. Februar 2023
Trient nach der Brenner-Schlacht - damals Operationszone Alpenvorland (Italien)

Die Luftaufnahme zeigt die Stadt Trient im Norden von Italien. Ganz unten im Bild verläuft die Straße „Corso degli Alpini“, deren Häuser teilweise in Trümmern liegen, aber heute wieder existieren. Auf der rechten Bildhälfte, noch vor den Eisenbahngleisen, erstreckte sich damals wie heute der Sportplatz der Leichtathletikschule („Scuola Atletica Leggera“). Markant und wohl das wichtigste Motiv dieser Luftaufnahme sind die Bahngleise, die quer durchs Bild verlaufen.


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte