Luftaufnahme Bremen 1945 – Stromkaje Weserbahnhof sowie Neustädter Rangierbahnhof und Güterbahnhof und Kaffeerösterei Böllhoff

Veröffentlicht am 25. April 2024
Luftaufnahme Bremen 1945 – Stromkaje Weserbahnhof sowie Neustädter Rangierbahnhof und Güterbahnhof und Kaffeerösterei Böllhoff

Die Luftaufnahme lässt im oberen Bildteil die Weser mit den beiden zerstörten Brücken und Teilen der Altstadt erkennen. Ferner ist links im Bild ein Teil des Hafens mit „Stromkaje Weserbahnhof“ auszumachen. Zentral im Luftbild liegt der Hohentorshafen, von dem heute nur noch das schmale Hafenbecken existiert.

Rechts davon liegt der Neustädter Rangierbahnhof bzw. Güterbahnhof, der unmittelbar an den Eisenbahngleisen in Richtung Wilhelmshaven und Oldenburg angeschlossen ist. Hier findet heute hauptsächlich nur noch Personenverkehr statt. Rechts oben im Bild ist die zerstörte Brauerei Haake-Beck zu erkennen. Markant auf der Insel ist die Kaffeerösterei Böllhoff auszumachen.

Im unteren Bildbereich sieht man den Ortsteil „Der große Weizenkamp“ von Woltmershausen und Teile des Gewerbegebietes „Am Gaswerk“. Quer durchs Bild erstreckt sich die Woltmershauser Straße. Das Luftbild wurde von Herrn Harald Schulze identifiziert - vielen Dank! Darüber hinaus hat Herr Schulze die nachstehende Bildanalyse von „damals“ und „heute“ erstellt, wofür ihm ebenso großer Dank gilt!

Bildanalyse „damals“

Bildanalyse 1945

Bildanalyse „heute“

Bildanalyse 2024

Quelle: Google Maps

Anzumerken bleibt, dass die Luftaufnahme nachweislich am 12. Mai 1945 beim Anflug auf Bremen entstanden ist und mit einer sogenannten „K-24 Aerial Surveillance Camera“, also mit einer professionellen Mittelformatkamera, die von der US Air Force im Krieg zur Luftbildaufklärung verwendet wurde, erstellt worden ist. Insgesamt sind bei diesem Flug zwölf Luftbilder entstanden.

Ausschnittvergrößerung nach Bildbearbeitung

Bremen 1945

Alle Bilder der Luftbildserie von Bremen sind in einer Auflösung von knapp 90 Megapixel vom Bildnegativ digitalisiert worden. Dies entspricht einer Größe von etwa 9.500 x 9.500 Pixel. Mit Hilfe der elektronischen Bildbearbeitung lassen sich die Vignettierung am Bildrand, die Unschärfen oder die deutliche Über- und Unterbelichtung sehr gut korrigieren. Außerdem ermöglicht die extrem hohe Auflösung des Digitalbildes, dass Bildausschnitte bzw. Vergrößerungen ohne Qualitätsverluste angefertigt werden können.

Bitte lesen Sie sich bei Interesse auch den Artikel „Luftfahrthistorische Forschung“ auf der Internetseite von Markus Lenz durch, um zu erfahren, welche qualitativ-hochwertigen Reproduktionen aus dem Bildarchiv der „Trolley Mission“ bislang entstanden sind.

Bildcode: HDHB-08

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Privatleute, Stadtarchive sowie Unternehmen können dieses Luftbild und alle anderen Luftaufnahmen der „Trolley Mission“ in der vollen Bildauflösung ohne Kopierschutz und ohne Wasserzeichen lizensieren lassen. Mit einer Nutzungslizenz können die Luftbilder in Büchern, in Zeitschriften, in Fernsehdokumentationen, in Ausstellungen sowie in sonstigen Online-/Offline-Veröffentlichungen verwendet werden. Sie erhalten Digitalbilder in den Formaten JPEG und TIFF in der größtmöglichen Bildqualität mit authentischer Provenienz der Bilder. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Rubrik „Download“.

Sind Sie auf der Suche nach zeitgenössischer Literatur und nach Büchern sowie insbesondere Bildbänden, in denen der Zweite Weltkrieg und die Nachkriegszeit fotographisch dokumentiert sind, dann nutzen Sie bitte die Rubrik „Literatur (Bildbände)“; dort sind mehrere Dutzend Autoren und Buchtitel aufgeführt, darunter Literaturquellen über den Luftkrieg bzw. Bombenkrieg in Deutschland.

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Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

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