Diese Filmaufnahmen in Farbe zeigen Deutschland bzw. die Amerikanische und Britische Besatzungszone sechs Jahre nach dem Kriegsende. Im Rahmen der luftfahrt- sowie militärhistorischen Forschung zur „Trolley Mission ist Markus Lenz auf bislang unbekannte Filmaufnahmen gestoßen, die im Spätsommer 1951 gedreht worden sind. Bei den Aufnahmen handelt es sich um eine Reise eines US-amerikanischen Staatsbürgers aus Kalifornien, der von Süddeutschland (Region Berchtesgaden, Obersalzberg) bis nach Norddeutschland (Flensburg) gefahren ist. Viele kulturelle Sehenswürdigkeiten, Menschen sowie Alltagsszenen wurden mit einer 16 mm Farbfilmkamera aufgezeichnet. Ein Großteil der Städte und Orte, an denen vor nun mehr 70 Jahren gedreht wurde, ist teilweise identifiziert worden.
Köln 1945: Zu sehen ist die zerstörte Hohenzollernbrücke, die sich vom Bahnhof Köln-Deutz bis zum Kölner Hauptbahnhof erstreckt. Im Hintergrund sind die Überreste der ehemaligen Deutzer Brücke sowie die Einfahrt in den Rheinauhafen zu erkennen.
Das Luftbild zeigt eines der beliebtesten Motive der US-amerikanischen Soldaten, die im Mai 1945 im Rahmen der „Trolley Mission“ über Köln hinweg geflogen sind: So ist der Kölner Dom markant in der Bildmitte zu erkennen; dahinter erstreckt sich die Hohenzollernbrücke über den Rhein.
Die historische Aufnahme zeigt eine Flakstellung der US-amerikanischen Armee direkt am Ufer des Rheins vor der zerstörten (heutigen) Theodor-Heuss-Brücke zwischen der Mainzer Altstadt und Mainz-Kastel. Die Flakstellung befindet sich ungefähr dort, wo heute der Kurfürstenbrunnen und der „Mainzstrand“ entlang der Rheinstraße angesiedelt sind. Auf der gegenüberliegenden Uferseite liegt Mainz-Kastel. Dort ist eindeutig das Dach der heutigen Gustav-Stresemann-Schule zu erkennen.
Das Kriegsbild zeigt die ehemalige Straßenbrücke, die einst auf der Hohenzollernbrücke über den Rhein führte. Das Bild wurde vom linken Rheinufer aufgenommen und zeigt den Verlauf der zerstörten Brücke in Richtung Köln-Deutz, also zum rechten Rheinufer. Während die Straßenbrücken nach dem Zweiten Weltkrieg nicht wiederhergestellt worden sind, da die Hohenzollernbrücke ausschließlich als Eisenbahnbrücke dient, sind die Widerlager und Straßenrampen noch auf beiden Rheinuferseiten zu erkennen.