Die historische Aufnahme zeigt eine Flakstellung der US-amerikanischen Armee direkt am Ufer des Rheins vor der zerstörten (heutigen) Theodor-Heuss-Brücke zwischen der Mainzer Altstadt und Mainz-Kastel. Die Flakstellung befindet sich ungefähr dort, wo heute der Kurfürstenbrunnen und der „Mainzstrand“ entlang der Rheinstraße angesiedelt sind. Auf der gegenüberliegenden Uferseite liegt Mainz-Kastel. Dort ist eindeutig das Dach der heutigen Gustav-Stresemann-Schule zu erkennen, damals Volksschule am Ludwigsplatz genannt. Die „Schule am Ludwigsplatz“ wurde erst im Jahre 1963 in „Gustav-Stresemann-Schule“ umbenannt.
Die Brücke wurde im Auftrag des Großherzogtums Hessen gebaut und am 30. Mai 1885 feierlich eröffnet. Am 17. März 1945, kurz bevor die US-amerikanischen Truppen im Zweiten Weltkrieg die Stadt eroberten, wurde die Brücke von der Wehrmacht gesprengt. Auf dem Foto sollte zu erkennen sein, wie US-amerikanische Truppen die Bauarbeiten zur möglichen Wiederherstellung der Rheinbrücke bewachen und vor etwaigen deutschen Luftangriffen beschützen. Insofern ist klar, dass es sich um kein Bild handelt, das der „Trolley Mission“ zuzurechnen ist.
Vermutlich hatte die US Armee jedoch im März 1945 festgestellt, dass eine Wiederherstellung der zerstörten Rheinbrücke zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde, so dass als Provisorium zunächst eine Pontonbrücke gebaut wurde, die vom 29. März 1945 bis zum 14. April 1945 existierte und dem weiteren Vorstoß der US Armee nach Hessen diente. Als Ersatz für die zerstörte Rheinbrücke wurde außerdem die „General Alexander M. Patch Highway Bridge“ gebaut, die von 1946 bis 1950 in Verlängerung der Kaiserstraße über den Rhein nach Mainz-Kastel führte. Jene Brücke war aber weiter nördlich angesiedelt und kann daher nicht auf diesem historischen Foto abgebildet sein.
Der Wiederaufbau der alten Rheinbrücke erfolgte schließlich nach Ende des Zweiten Weltkrieges im Zeitraum von 1948 bis 1950. Am 15. Mai 1950 wurde die wiederaufgebaute Rheinbrücke im Beisein des ersten Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Theodor Heuss, in Betrieb genommen und erhielt seinen Namen. Die Alexander-M.-Patch-Brücke, die als Behelfsbrücke bzw. Ersatzbrücke diente, wurde erst im Januar 1946 eingeweiht und blieb bis zur Einweihung der Theodor-Heuss-Brücke im Mai 1950 in Betrieb. Danach wurde sie lediglich zu bestimmten Tageszeiten für den öffentlichen Verkehr genutzt und im Frühjahr 1963 abgebaut.
Bildcode: 392BG200
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