Soldaten in der Münzstraße und im Sanderring in der Schlacht um Würzburg

Veröffentlicht am 14. April 2023
Soldaten in der Münzstraße und im Sanderring in der Schlacht um Würzburg

Dieses historische Kriegsfoto stammt nicht aus der Sammlung der „Trolley Mission“, sondern wurde in einem Konvolut alter Aufnahmen bei US-amerikanischen Kriegsveteranen gefunden. Zu sehen ist die Straßenkreuzung von Münzstraße und Sanderring in Würzburg. Das historische Bild entstand im April 1945 während der Schlacht um Würzburg, als US-amerikanischen Soldaten die Stadt im Kampf gegen die Wehrmacht eroberten. Die Gebäude im Sanderring sind heute nicht mehr erhalten und durch Neubauten ersetzt worden. Lediglich die Blickachse auf das Hauptportal des Amtsgerichts Würzburg ist erhalten geblieben.

Die Schlacht um Würzburg dauerte von Karsamstag, dem 31. März 1945, bis zum darauffolgenden Freitag, dem 6. April 1945. Nachdem Hettstadt im Nordwesten Würzburgs am Ostersonntag in amerikanische Hand gefallen war, wurden in der Nacht von Ostersonntag auf Ostermontag unter dem Druck der vorrückenden amerikanischen Truppen alle deutschen Kräfte auf das rechte Main-Ufer zurückgezogen.

Während die US-Artillerie auf den Anhöhen des Nikolausberges und des Katzenberges Stellung bezog, um von dort die Innenstadt Würzburgs zu beschießen, wurde der rechtsmainische Keesberg mit deutschen Geschützen bestückt. Am Ostermontag wurden die Ludwigsbrücke („Löwenbrücke“), die Alte Mainbrücke und die Luitpoldbrücke von der Wehrmacht gesprengt, so dass alle drei damals existierenden Würzburger Mainbrücken für amerikanische Soldaten unpassierbar geworden waren.

Dennoch setzten einige US-Soldaten im Bereich der Ludwigsbrücke mit leichten Booten über den Main. Am darauffolgenden Tag konnte der dort errichtete Brückenkopf ausgeweitet werden. Nördlich der Alten Mainbrücke wurde eine Schwimmbrücke installiert, um leichte Fahrzeuge und Infanteristen auf das rechte Mainufer zu transportieren.

Es folgten Häuserkämpfe in der Würzburger Innenstadt, die seit dem Bombenangriff am 16. März 1945 bereits in Trümmern lag. Ein Gegenangriff deutscher Truppen scheiterte wegen mangelnder Bewaffnung. Nachdem die letzten deutschen Einheiten in den Außenstadtbezirken den Widerstand einstellten, war der Kampf um Würzburg am am Freitag, dem 6. April 1945, beendet.

Vergleichsbild

Kampf um Würzburg

Quelle: Google Maps

Künstlich nachkoloriertes Foto

Schlacht um Würzburg 1945

Bildcode: USASC-401

Schlagworte
» Würzburg
» Münzstraße
» Sanderring
» Schlacht um Würzburg
» Kriegsfoto
» Amtsgericht Würzburg
» Schlacht
» Kampf
» Wehrmacht
» Häuserkampf

Privatleute, Stadtarchive sowie Unternehmen können dieses Luftbild und alle anderen Luftaufnahmen der „Trolley Mission“ in der vollen Bildauflösung ohne Kopierschutz und ohne Wasserzeichen lizensieren lassen. Mit einer Nutzungslizenz können die Luftbilder in Büchern, in Zeitschriften, in Fernsehdokumentationen, in Ausstellungen sowie in sonstigen Online-/Offline-Veröffentlichungen verwendet werden. Sie erhalten Digitalbilder in den Formaten JPEG und TIFF in der größtmöglichen Bildqualität mit authentischer Provenienz der Bilder. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Rubrik „Download“.

Sind Sie auf der Suche nach zeitgenössischer Literatur und nach Büchern sowie insbesondere Bildbänden, in denen der Zweite Weltkrieg und die Nachkriegszeit fotographisch dokumentiert sind, dann nutzen Sie bitte die Rubrik „Literatur (Bildbände)“; dort sind mehrere Dutzend Autoren und Buchtitel aufgeführt, darunter Literaturquellen über den Luftkrieg bzw. Bombenkrieg in Deutschland.

WERBUNG


WERBUNG

Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte