Luftaufnahme Bologna - Hauptbahnhof Westseite - Via del Chiù und Via Agucchi - Sitz des Schützenvereins von Bologna (Italien)

Veröffentlicht am 24. Februar 2024
Luftaufnahme Bologna - Hauptbahnhof Westseite - Via del Chiù und Via Agucchi - Sitz des Schützenvereins von Bologna (Italien)

Das Luftbild zeigt die westliche Einfahrt bzw. Ausfahrt des Hauptbahnhofes von Bologna („Bologna Centrale“) in Italien. Von den Gebäuden, die auf der historischen Luftaufnahme zu sehen sind, können zwei beim heutigen Vergleich mit Bildern aus „Google Maps“ wiedererkannt werden. Dies sind zum einen auf der rechten Bildseite das Haus mit aufgesetztem Turm in der Straße „Via del Chiù, 21“, das vermutlich heute zum nahegelegenen Bahnbetriebswerk gehört; zum anderen ist hinter den Gleisen, auf der linken Bildseite, ein besondere Prunkbau auszumachen, in welchem der Nationale Schützenverein von Bologna („Tiro a Segno Nazionale Sezione di Bologna“) beheimatet ist.

Aus der Chronik des Schützenvereins heißt es u.a., dass das genaue Datum der Gründung der städtischen Schützengesellschaft von Bologna trotz sorgfältiger Nachforschungen in den Stadtarchiven nicht ermittelt werden konnte. Die Gründung dürfte jedoch zwischen Dezember 1861 und März 1862 stattgefunden haben. Nachdem die städtische Schützengesellschaft von Bologna zuvor an mehreren Standorten angesiedelt war, wurde Ingenieur Barattini im Jahre 1914 beauftragt, einen modernen Schießstand zu bauen. Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges führte dazu, dass der Bau vorerst nicht realisiert werden konnte. Doch unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Projekt schließlich in die Tat umgesetzt, so dass das neue Vereinsheim im Jahre 1928 in der Ebene am Fluß Reno verwirklicht werden konnte. Noch heute ist das Gebäude mit großem Schießstand in der Straße „Via Agucchi“ der Sitz der Sektion Bologna der Nationalen Schützenmannschaft.

Heutige Ansicht via Google Maps

Noch heute ist das Gebäude mit großem Schießstand in der Straße „Via Agucchi“ der Sitz der Sektion Bologna der Nationalen Schützenmannschaft.

Quelle: Google Maps

Künstlich nachkolorierte Aufnahme

Das Luftbild zeigt die westliche Einfahrt bzw. Ausfahrt des Hauptbahnhofes von Bologna („Bologna Centrale“) in Italien.

Bildcode: USASC-359


Die Luftaufnahmen von Bologna sowie die Luftbilder anderer italienischer Städte, u.a. Ancona, Orvieto und Rom, stehen freilich nicht im Zusammenhang mit der „Trolley Mission“. Die Aufnahmen wurden in Archiven US-amerikanischer Kriegsveteranen gefunden, die ebenso der 8. US-Luftflotte angehörten. Da die 8. US-Luftflotte neben den „Rundflügen“ der „Trolley Mission“ im Mai 1945 auch Kampfeinsätze in Italien geflogen ist, sind jene militärischen Aufklärungsbilder, die nach den schweren Luftangriffen auf Bologna erstellt worden sind, archiviert worden. Da es eine Schande wäre, diese historischen Luftbilder zu löschen, sollen sie auf dieser Internetseite der Nachwelt erhalten bleiben.

Bologna war und ist einer der wichtigsten Eisenbahnknoten Italiens, an dem gleich mehrere Hauptstrecken aus verschiedenen Himmelsrichtungen miteinander verknüpft sind. Bologna liegt an der Eisenbahnachse von Berlin bis Palermo, wo u.a. die Bahnstrecken von Verona bis Bologna, von Mailand bis Bologna und von Padua bis Bologna von Norden einmünden. In südlicher Richtung zweigen u.a. die Bahnstrecken von Bologna bis Florenz und von Bologna bis Ancona ab. Daher war Bologna im Zweiten Weltkrieg zugleich auch eine der strategisch wichtigsten Städte für die Wehrmacht, um Truppen- und Nachschubtransporte im besetzen Italien zu koordinieren.

Als die Alliierten über Sizilien und Süditalien gen Norden vormarschierten, galt es für die deutschen Truppen, den strategisch wichtigen Standort Bologna zu verteidigen. Der Widerstand der Wehrmacht wurde schlußendlich durch Luft- und Artillerieangriffe amerikanischer, britischer und polnischer Invasionstruppen gebrochen. Bologna war daher während des Zweiten Weltkriegs zahlreichen Bombenangriffen ausgesetzt. Die Luftangriffe hatten verheerende Auswirkungen auf die Stadt. Etwa 3.000 Menschen kamen ums Leben, viele Denkmäler im historischen Zentrum wurden zerstört und massive Schäden an den Eisenbahnstrecken waren die Folgen. Am 9. April 1945 begann die Schlacht um die Stadt; knapp zwei Wochen später zogen Soldaten des 2. polnischen Korps der britischen 8. Armee sowie Einheiten der 91. und 34. US-Division unter dem Jubel der Bevölkerung in das von der Wehrmacht verlassene Bologna ein.

Schlagworte
» Bologna
» Hauptbahnhof
» Via del Chiù
» Via Agucchi
» Schützenverein Bologna
» Bologna Centrale
» Tiro a Segno Nazionale Sezione di Bologna

Privatleute, Stadtarchive sowie Unternehmen können dieses Luftbild und alle anderen Luftaufnahmen der „Trolley Mission“ in der vollen Bildauflösung ohne Kopierschutz und ohne Wasserzeichen lizensieren lassen. Mit einer Nutzungslizenz können die Luftbilder in Büchern, in Zeitschriften, in Fernsehdokumentationen, in Ausstellungen sowie in sonstigen Online-/Offline-Veröffentlichungen verwendet werden. Sie erhalten Digitalbilder in den Formaten JPEG und TIFF in der größtmöglichen Bildqualität mit authentischer Provenienz der Bilder. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Rubrik „Download“.

Sind Sie auf der Suche nach zeitgenössischer Literatur und nach Büchern sowie insbesondere Bildbänden, in denen der Zweite Weltkrieg und die Nachkriegszeit fotographisch dokumentiert sind, dann nutzen Sie bitte die Rubrik „Literatur (Bildbände)“; dort sind mehrere Dutzend Autoren und Buchtitel aufgeführt, darunter Literaturquellen über den Luftkrieg bzw. Bombenkrieg in Deutschland.

WERBUNG


WERBUNG

Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte