Luftaufnahme Bremen 1945 – Hauptbahnhof und Übersee-Museum – Hochbunker (Luftschutzturm und Wasserturm) der Deutschen Reichsbahn

Veröffentlicht am 25. April 2024
Luftaufnahme Bremen 1945 – Hauptbahnhof und Übersee-Museum – Hochbunker (Luftschutzturm und Wasserturm) der Deutschen Reichsbahn

Die Luftaufnahme zeigt die Bahnhofsvorstadt mit dem Bürgerpark im Hintergrund. Ebenso ist die Bürgerweide zu erkennen, wo heute Stadthalle und Messebereich angesiedelt sind. Der Schlachthof am linken Rand der Bürgerweide ist heute ein Kulturzentrum. Von den beiden Ringlokschuppen existiert heute nur noch der zweite. Der Hochbunker – ehemaliger Luftschutz- und Wasserturm der Deutschen Reichsbahn – ist heute eine historische Sehenswürdigkeit. Ebenfalls gut zu erkennen sind der Hauptbahnhof und das „Übersee Museum“ sowie das „Alte Gymnasium“.


Luftaufnahme Bologna - Hauptbahnhof Westseite - Via del Chiù und Via Agucchi - Sitz des Schützenvereins von Bologna (Italien)

Veröffentlicht am 24. Februar 2024
Luftaufnahme Bologna - Hauptbahnhof Westseite - Via del Chiù und Via Agucchi - Sitz des Schützenvereins von Bologna (Italien)

Das Luftbild zeigt die westliche Einfahrt bzw. Ausfahrt des Hauptbahnhofes von Bologna („Bologna Centrale“) in Italien. Von den Gebäuden, die auf der historischen Luftaufnahme zu sehen sind, können zwei beim heutigen Vergleich mit Bildern aus „Google Maps“ wiedererkannt werden. Dies sind zum einen auf der rechten Bildseite das Haus mit aufgesetztem Turm in der Straße „Via del Chiù, 21“, das vermutlich heute zum nahegelegenen Bahnbetriebswerk gehört; zum anderen ist hinter den Gleisen, auf der linken Bildseite, ein besondere Prunkbau auszumachen, in welchem der Nationale Schützenverein von Bologna („Tiro a Segno Nazionale Sezione di Bologna“) beheimatet ist.


Hauptbahnhof Bologna - Via Giacomo Matteotti - Ippodromo di Bologna (Italien)

Veröffentlicht am 24. Februar 2024
Hauptbahnhof Bologna - Via Giacomo Matteotti - Ippodromo di Bologna (Italien)

Das Luftbild zeigt die östliche Ausfahrt des Hauptbahnhofes von Bologna in Italien. Ganz links im Bild ist die Brücke über die Bahngleise zu erkennen („Ponte della stazione“), worüber die Straße „Via Giacomo Matteotti“ führt. Davor - mitten im Gleisfeld - befand und befindet sich ein Stellwerk. Ganz im Hintergrund läßt sich die Pferderennbahn („Ippodromo di Bologna“) ausmachen. In der Bildmitte ist ein Gebäude mit Kuppel zu erkennen, dabei handelt es sich um die Kirche „Chiesa del Sacro Cuore di Gesù“. Rechts neben der Kirche befindet sich in der Straße „Via Jacopo della Quercia“ die Schule „Istituto Salesiano Beata Vergine di San Luca”. Es handelt sich um eine Salesianische Schule, die im Sinne der Tradition von Don Bosco geführt wird.


Luftaufnahme Nürnberg 1945 - Christuskirche - Spittlertorturm - Verkehrsmuseum - Opernhaus

Veröffentlicht am 31. August 2023
Luftaufnahme Nürnberg 1945 - Christuskirche - Spittlertorturm - Verkehrsmuseum - Opernhaus

Das Luftbild zeigt den Abschnitt zwischen dem Bahnhof Nürnberg-Steinbühl (links) und der Einfahrt in den Hauptbahnhof von Nürnberg (rechts). Zu erkennen sind die Christuskirche, die Frauentormauer mit Spittlertorturm, das Verkehrsmuseum Nürnberg sowie das Opernhaus Nürnberg am Richard-Wagner-Platz.


Gleisunterführung (Celtisunterführung) an der Pillenreuther Straße am Hauptbahnhof in Nürnberg

Veröffentlicht am 31. August 2023
Gleisunterführung (Celtisunterführung) an der Pillenreuther Straße am Hauptbahnhof in Nürnberg

Das Luftbild zeigt den Nürnberger Hauptbahnhof in nördlicher Blickrichtung. Im Hintergrund sind die beiden Türme der Lorenzkirche auszumachen und im Vordergrund die Gleisunterführung der Pillenreuther Straße am Celtisplatz (Celtisunterführung).


Nürnberg - Luftbild der Bahngleise zwischen Bahnhofstraße und Regensburger Straße bis zur Dürrenhofstraße

Veröffentlicht am 22. Juni 2023
Nürnberg - Luftbild der Bahngleise zwischen Bahnhofstraße und Regensburger Straße bis zur Dürrenhofstraße

Die Luftaufnahme zeigt den Verlauf der Bahngleise vom Hauptbahnhof in Nürnberg bis zur Dürrenhofstraße. Links der Bahngleise erstreckt sich die Bahnhofstraße bis zur heutigen S-Bahn-Station Dürrenhof. Rechts der Bahngleise verläuft die Regensburger Straße und endet bei der ehemaligen Expreßgutabfertigung, wo heute ein Depot bzw. Abstellbahnhof für die Nürnberger S-Bahn angesiedelt ist.


Luftaufnahme Nürnberg Hauptbahnhof im Zweiten Weltkrieg

Veröffentlicht am 22. Juni 2023
Luftaufnahme Nürnberg Hauptbahnhof im Zweiten Weltkrieg

Die Luftaufnahme zeigt den Hauptbahnhof in Nürnberg. Das Luftbild entstand, als ein Flugzeug die Bahngleise im Tiefflug überquerte, so dass noch der Schatten des Luftfahrzeuges zu erkennen ist. Auf der linken Bildhälfte sind das markante Empfangsgebäude sowie der Bahnhofsvorplatz zu erkennen. Auf der rechten Bildhälfte erstrecken sich die Wohngebäude entlang der Allersberger Straße und Köhnstraße sowie die Straße „Hinterm Bahnhof“.


Düsseldorf Luftbild Hauptbahnhof

Veröffentlicht am 26. Mai 2023
Düsseldorf Luftbild Hauptbahnhof

Auf dem Luftbild ist die Stadt Düsseldorf zu erkennen, die während der Luftangriffe im Zweiten Weltkrieg, insbesondere am 12. Juni 1943, durch gezieltes Bombardement der britischen Luftwaffe weitgehend zerstört wurde. In der oberen Bildhälfte ist der nördliche Teil der Gleisanlagen vom Düsseldorfer Hauptbahnhof zu sehen, worunter die Erkrather Straße und die Kölner Straße als Unterführung verlaufen. Den Bahngleisen zur linken Bildhälfte hin folgend ist unschwer die Elisabethkirche am Vinzenzplatz zu erkennen, von wo aus sich die Gerresheimer Straße entlang der Häuserruinen bis zur Worringer Straße und später bis zur Kölner Straße erstreckt. Die Industrieanlagen hinter den Bahngleisen neben dem Hauptbahnhof gehörten seinerzeit zur Maschinenfabrik Haniel & Lueg, woran sich an der Erkrather Straße das alte Straßenbahndepot der Rheinbahn AG anschloß. Aus dem alten Straßenbahndepot entstand zu Beginn der 1990’er Jahre das „Capitol Theater“.


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

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