Blick vom Michel in Hamburg auf die Landungsbrücken und die Martin-Luther-Straße sowie auf den Schaarmarkt im Zweiten Weltkrieg

Veröffentlicht am 6. September 2023
Blick vom Michel in Hamburg auf die Landungsbrücken und die Martin-Luther-Straße sowie auf den Schaarmarkt im Zweiten Weltkrieg

Das, was auf den ersten Blick wie ein Luftbild anmutet, ist jedoch eine historische Aufnahme, die im Zweiten Weltkrieg von Hamburgs bekanntestem Wahrzeichen, nämlich der Hauptkirche St. Michaelis, erstellt worden ist. Im Hintergrund sind die Landungsbrücken sowie der Niederhafen zu erkennen.

Ganz links oben ist die Haltestelle Baumwall der Hamburger Hochbahn auszumachen. Der weiße Fleck in der Bildmitte ist der ehemalige Schaarmarkt, der heute nicht mehr existiert. Aufgrund seiner Hafennähe war der Schaarmarkt ursprünglich als Fischmarkt konzipiert, wurde aber später auch von Grünhökern, Obstbauern und Handwerkern beschickt. Er erlangte zwar nie dieselbe Bedeutung wie die Altstadtmärkte, insbesondere wie der Fischmarkt und Hopfenmarkt, spielte aber aufgrund seiner zentralen Lage eine wichtige Rolle für die Nahversorgung der dichtbesiedelten Viertel in der damaligen südlichen Neustadt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das weiträumig zerstörte Umfeld des Schaarmarktes neu geordnet und der einstige Marktplatz in eine Grünfläche umgewandelt. Heute erstreckt sich hier die Michelwiese, ein Stadtpark mit Spielplatz und Grillstationen. Unter der Michelwiese befindet sich eine große Tiefgarage. Vom Schaarmarkt nach links zweigt heute wie damals die Martin-Luther-Straße ab.

Nach unten, also zur Bildunterseite hin, erstreckt sich die Straße Hohler Weg, die sich nach rechts in die Böhmkenstraße bzw. nach links in die Wincklerstraße verzweigt und direkt zur Kirche St. Michaelis am Krayenkamp führt.

Heutige Ansicht

Hamburg im Zweiten Weltkrieg - Vergleich Heute und Damals

Quelle: Google Maps

United States Strategic Bombing Survey

Die historische Aufnahme stammt aus der Publikation „The effect of bombing on health and medical care in Germany (Medical Branch Report) - United States Strategic Bombing Survey“, die im Oktober 1945 vom US-amerikanischen Verteidigungsministerium veröffentlicht wurde. Diese Publikation ist in der „National Library of Medicine“ als Digitalisat archiviert und gilt als gemeinfrei („public domain“). Das Digitalisat ist 76,8 MB groß und steht als PDF-Dokument kostenlos zum Herunterladen zur Verfügung.

Das Foto stammt aus der oben genannten Publikation und gehört originär nicht zum Forschungsgebiet der „Trolley Mission“. Da die gesamte Publikation von der „National Library of Medicine“ als gemeinfrei („no known copyright restrictions“) klassifiziert wurde, können Sie das Bild nachstehend direkt herunterladen. Es gilt als „public domain“, also frei von bekannten Nutzungs- und Urheberrechten.

Download
hamburg-united-states-strategic-bombing-survey.jpg

Schlagworte
» Hamburg
» Michel
» Landungsbrücken
» Martin-Luther-Straße
» Schaarmarkt
» Hauptkirche St. Michaelis
» Niederhafen
» Baumwall
» Hamburger Hochbahn
» Hafen
» Fischmarkt
» Neustadt
» Michelwiese
» Hohler Weg
» Böhmkenstraße
» Wincklerstraße
» Kirche St. Michaelis
» Krayenkamp

Privatleute, Stadtarchive sowie Unternehmen können dieses Luftbild und alle anderen Luftaufnahmen der „Trolley Mission“ in der vollen Bildauflösung ohne Kopierschutz und ohne Wasserzeichen lizensieren lassen. Mit einer Nutzungslizenz können die Luftbilder in Büchern, in Zeitschriften, in Fernsehdokumentationen, in Ausstellungen sowie in sonstigen Online-/Offline-Veröffentlichungen verwendet werden. Sie erhalten Digitalbilder in den Formaten JPEG und TIFF in der größtmöglichen Bildqualität mit authentischer Provenienz der Bilder. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Rubrik „Download“.

Sind Sie auf der Suche nach zeitgenössischer Literatur und nach Büchern sowie insbesondere Bildbänden, in denen der Zweite Weltkrieg und die Nachkriegszeit fotographisch dokumentiert sind, dann nutzen Sie bitte die Rubrik „Literatur (Bildbände)“; dort sind mehrere Dutzend Autoren und Buchtitel aufgeführt, darunter Literaturquellen über den Luftkrieg bzw. Bombenkrieg in Deutschland.

WERBUNG


WERBUNG

Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte