Luftbild Gießen 1945 - Zerstörte Gleisanlagen zwischen Lahnstraße und Hollerweg

Veröffentlicht am 12. Januar 2023
Luftbild Gießen 1945 - Zerstörte Gleisanlagen zwischen Lahnstraße und Hollerweg

Bislang wurde vermutet, dass diese Luftaufnahme in Siegen aufgenommen wurde. Allerdings hat sich herausgestellt, dass das Luftbild in Gießen nach dem Zweiten Weltkrieg aufgenommen worden ist. Die Kameraposition lag ungefähr über der Lahnstraße, auf Höhe der heutigen Henriette-Fürth-Straße und Margaretenhütte, und zeigt den Blick über die Bahngleise zum Hollerweg bzw. Alten Wetzlarer Weg, also Blickrichtung von Nordwesten nach Südosten.

Auf einem Bild der vierteiligen Luftbildserie, die einen Tiefflug über den Bahnhof Gießen sowie über das Bahnbetriebswerk Gießen im Jahre 1945 dokumentiert, sind Details zu entdecken, die mit dieser Luftaufnahme deckungsgleich sind. Herr Michael Schmitz hat auf dem vorliegenden Luftbild die auffälligsten Merkmale farblich markiert und mit dem Luftbild „Bahnhof Gießen entlang am Hollerweg bis zum Bahnbetriebswerk“ (Bildcode: USASC-52) verglichen.

Bildanalyse

Rot eingekreist hat er einen Güterwagen, welcher mit einer auffälligen Plane abgedeckt ist. Ein grünes Rechteck zeigt einen Personenwagen, der zum einen durch seine Länge, aber zum anderen auch durch ein Loch im Dach auffällt. Mit einem grünen Pfeil markierte er eine bauliche Anlage im Gleisbereich. Mit dem gelben Rechteck stellt er eine vierteilige Garnitur von Güterwagen heraus, welche einerseits etwas schräg zu den anderen Waggons stehen und andererseits durch die beiden Niederbordwagen in der Mitte auffallen. Die beiden Aufnahmen USASC-275 und USASC-52 zeigen eindeutig dieselbe Szene - eben nur aus unterschiedlicher Perspektive aufgenommen.

Bildanalyse 1 - Luftbild Gießen 1945 - Zerstörte Gleisanlagen zwischen Lahnstraße und Hollerweg

Bildanalyse 2 - Luftbild Gießen 1945 - Zerstörte Gleisanlagen Hollerweg und Lahnstraße

Künstlich nachkolorierte Luftaufnahme

Luftbild Gießen nach dem Zweiten Weltkrieg - Lahnstraße, Henriette-Fürth-Straße und Margaretenhütte

Bildcode: USASC-275

Schlagworte
» Gießen
» Lahnstraße
» Hollerweg
» Henriette-Fürth-Straße
» Margaretenhütte
» Alter Wetzlarer Weg
» Bahnhof Gießen
» Bahnbetriebswerk Gießen

Privatleute, Stadtarchive sowie Unternehmen können dieses Luftbild und alle anderen Luftaufnahmen der „Trolley Mission“ in der vollen Bildauflösung ohne Kopierschutz und ohne Wasserzeichen lizensieren lassen. Mit einer Nutzungslizenz können die Luftbilder in Büchern, in Zeitschriften, in Fernsehdokumentationen, in Ausstellungen sowie in sonstigen Online-/Offline-Veröffentlichungen verwendet werden. Sie erhalten Digitalbilder in den Formaten JPEG und TIFF in der größtmöglichen Bildqualität mit authentischer Provenienz der Bilder. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Rubrik „Download“.

Sind Sie auf der Suche nach zeitgenössischer Literatur und nach Büchern sowie insbesondere Bildbänden, in denen der Zweite Weltkrieg und die Nachkriegszeit fotographisch dokumentiert sind, dann nutzen Sie bitte die Rubrik „Literatur (Bildbände)“; dort sind mehrere Dutzend Autoren und Buchtitel aufgeführt, darunter Literaturquellen über den Luftkrieg bzw. Bombenkrieg in Deutschland.

WERBUNG


WERBUNG

Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte