Luftaufnahme Margraten US-Cemetery (Niederlande)

Veröffentlicht am 10. Mai 2023
Luftaufnahme Margraten US-Cemetery (Niederlande)

Das Luftbild ist eine absolute Rarität, denn es zeigt die ursprüngliche Form des Militärfriedhofes „Netherlands American Cemetery and Memorial“ in Margraten, etwa zehn Kilometer südöstlich von Maastricht entfernt. Jene historische Ansicht dürfte wohl eine der wenigen sein, welche die damalige Kriegsgräberstätte unmittelbar zum Ende des Zweiten Weltkrieges zeigt. Der Friedhof wurde im November 1944 angelegt, als die Neunte US-Armee von Frankreich und von Belgien aus in die Niederlande vorstieß. Seinerzeit wurde beschlossen, dass dringend ein Militärfriedhof benötigt wurde, um den weit über 20.000 Toten der letzten Kriegsmonate, darunter auch den Gefallenen der Wehrmacht, eine letzte Ruhestätte zu geben. Außerdem stand fest, dass kein US-Soldat in feindlichem Gebiet, also in Deutschland, begraben werden sollte.

In Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung von Margraten wurde der Friedhof auf einer 65 Hektar großen Ackerfläche angelegt, die parallel zur Nationalstraße N278 verläuft. Die Arbeit erfolgte mit Spitzhacken und Schaufeln, um zunächst tausende von Standardgräbern zu schaffen. Die ersten 300 Toten wurden am vierten Donnerstag im November 1944, also am „Thanksgiving Day“ beigesetzt. Im Frühjahr 1945 erhöhte sich die Zahl der Gefallenen bedingt durch die nahe gelegene Ardennenoffensive und andere Konflikte entlang am Rhein dramatisch. Schließlich wurde der Soldatenfriedhof Margraten am „Memorial Day“ im Jahre 1946, also am letzten Montag im Mai, feierlich eingeweiht.

Im Jahre 1949 fand die Exhumierung der meisten Gräber US-amerikanischer Soldaten statt, weil sich viele amerikanische Familien für die Rückführung der sterblichen Überreste ihrer Angehörigen in die Heimat entschieden hatten. Auch viele andere Tote wurden in ihre Heimatländer überführt, so beispielsweise über 3.000 deutsche Soldaten, die auf einem Feld neben dem amerikanischen Friedhof begraben waren, wurden auf die deutsche Kriegsgräberstätte Ysselsteyn umgebettet. Die Umbettung auf andere Friedhöfe, machte in den 1950’er Jahren eine Neugestaltung der gesamten Kriegsgräber notwendig. Außerdem sollte im Auftrag der „American Battle Monuments Commission“ ein moderner Niederländischer und Amerikanischer Friedhof geschaffen werden. Dieser wurde schließlich im Jahre 1960 fertiggestellt, offiziell eingeweiht und von Königin Juliana der Niederlande eröffnet. Das heutige „Margraten Cemetery and Memorial“ umfaßt eine Fläche von knapp 27 Hektar und ist nach wie vor die letzte Ruhestätte von knapp 8.000 amerikanischen Kriegstoten.

Heutige Ansicht

Margraten Cemetery and Memorial

Quelle: Google Maps

Künstlich nachkolorierte Luftaufnahme

Soldaten Friedhof Kriegsgräber Margraten 1945

Bildcode: USASC-440

Schlagworte
» Margraten
» Niederlande
» Soldatenfriedhof
» Netherlands American Cemetery and Memorial
» Friedhof
» Holland
» Militärfriedhof
» Ruhestätte
» Thanksgiving Day
» Gefallenenfriedhof
» Memorial Day
» Exhumierung
» Kriegsgräberstätte
» Ysselsteyn
» Kriegsgräber
» American Battle Monuments Commission
» Cemetery

Privatleute, Stadtarchive sowie Unternehmen können dieses Luftbild und alle anderen Luftaufnahmen der „Trolley Mission“ in der vollen Bildauflösung ohne Kopierschutz und ohne Wasserzeichen lizensieren lassen. Mit einer Nutzungslizenz können die Luftbilder in Büchern, in Zeitschriften, in Fernsehdokumentationen, in Ausstellungen sowie in sonstigen Online-/Offline-Veröffentlichungen verwendet werden. Sie erhalten Digitalbilder in den Formaten JPEG und TIFF in der größtmöglichen Bildqualität mit authentischer Provenienz der Bilder. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Rubrik „Download“.

Sind Sie auf der Suche nach zeitgenössischer Literatur und nach Büchern sowie insbesondere Bildbänden, in denen der Zweite Weltkrieg und die Nachkriegszeit fotographisch dokumentiert sind, dann nutzen Sie bitte die Rubrik „Literatur (Bildbände)“; dort sind mehrere Dutzend Autoren und Buchtitel aufgeführt, darunter Literaturquellen über den Luftkrieg bzw. Bombenkrieg in Deutschland.

WERBUNG


WERBUNG

Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte