Hafen von Gent - Insel Langerbrugge am Kanaal van Terneuzen (Belgien)

Veröffentlicht am 21. Februar 2024
Hafen von Gent - Insel Langerbrugge am Kanaal van Terneuzen (Belgien)

Diese Luftaufnahme konnte viele Jahre lang nicht eindeutig verortet werden und galt im Rahmen der Forschung der „Trolley Mission“ für lange Zeit als „unbekannt“. Dank der mühevollen Recherche von Herrn Holger Rogozinski konnte nun endlich festgestellt werden, wo das Luftbild entstanden ist.

Die Überlegung, dass die Flüge der „Trolley Mission“ auch über Häfen führten, hatte zunächst zu der Idee geführt, dass es sich eventuell um eine Aufnahme von Hamburg, Bremen, Ludwigshafen oder beispielsweise von Mannheim handelt könnte. Dagegen sprach aber das Indiz, dass auf der historischen Aufnahme auch seegängige Binnenschiffe zu sehen sind. Abgesehen davon paßte die Anordnung der Gebäude und Hafenbecken auf keinen der oben genannten Orte.

Es kam die Vermutung auf, dass das historische Luftbild dann vermutlich über den Niederlanden oder über Belgien entstanden sein könnte. Also kam die belgische Stadt Gent in den Fokus der Bildanalyse. Aber auch hier ließ sich - vorerst - kein passender Kartenausschnitt finden, der mit der historischen Szenerie, die auf der Luftaufnahme zu sehen ist, übereinstimmte.

Erst über viele Querverweise und Vergleichsbilder konnte herausgefunden werden, dass auf dem Luftbild die Insel Langerbrugge im Hafen von Gent zu sehen ist. Dummerweise wurde der im historischen Luftbild nach oben abzweigende Kanal mit schrägem Verbindungsdeich in den 1970’er Jahren zugeschüttet. Der einstige Nebenfluß, der um die Insel Langerbrugge herumführte, existiert nicht mehr, so dass die ehemalige Südspitze der Insel Langerbrugge heute auch nicht mehr in dieser Form existiert.

Analyse über das Geoportal GEOPUNT

Im Flämischen Geoportal „GEOPUNT“ können über verschiedene Kartenschichten (sogenannte „Layer“) unterschiedliche historische, geographische Informationen über aktuelles Kartenmaterial eingeblendet werden, so dass eindeutig zu erkennen ist, wie sich die ehemalige Südspitze der Insel Langerbrugge verändert hat.

Quelle: GEOPUNT (https://www.geopunt.be)

Analyse über militärische Aufklärungsbilder

Um nun sicherzustellen, dass die kartographischen Merkmale auch mit den topographischen Merkmalen übereinstimmen, diente ein militärisches Aufklärungsbild, das am 25. Juni 1944 erstellt worden ist und den Hafen von Gent sowie das Umland dokumentiert. Wird jenes Luftbild, dessen Urheber das „Department of Defense“, dort die „Defense Intelligence Agency“ und deren „Central Imagery Processing and Reference Division“ war, ausschnittsweise vergrößert, ergibt sich eine eindeutige Übereinstimmung mit dem historischen Luftbild der „Trolley Mission“.

Quelle: National Archives and Records Administration (National Archives Identifier 286947472)

Heutige Ansicht

Quelle: Google Maps

Bildcode: JHTM09

Schlagworte
» Hafen
» Gent
» Belgien
» Ghent
» Langerbrugge
» Hafen von Gent
» Kanaal van Terneuzen

Privatleute, Stadtarchive sowie Unternehmen können dieses Luftbild und alle anderen Luftaufnahmen der „Trolley Mission“ in der vollen Bildauflösung ohne Kopierschutz und ohne Wasserzeichen lizensieren lassen. Mit einer Nutzungslizenz können die Luftbilder in Büchern, in Zeitschriften, in Fernsehdokumentationen, in Ausstellungen sowie in sonstigen Online-/Offline-Veröffentlichungen verwendet werden. Sie erhalten Digitalbilder in den Formaten JPEG und TIFF in der größtmöglichen Bildqualität mit authentischer Provenienz der Bilder. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Rubrik „Download“.

Sind Sie auf der Suche nach zeitgenössischer Literatur und nach Büchern sowie insbesondere Bildbänden, in denen der Zweite Weltkrieg und die Nachkriegszeit fotographisch dokumentiert sind, dann nutzen Sie bitte die Rubrik „Literatur (Bildbände)“; dort sind mehrere Dutzend Autoren und Buchtitel aufgeführt, darunter Literaturquellen über den Luftkrieg bzw. Bombenkrieg in Deutschland.

WERBUNG


WERBUNG

Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte