Wesel - Reeser Landstraße und Emmericher Straße am Diersfordter Wald

Veröffentlicht am 2. März 2023
Wesel - Reeser Landstraße und Emmericher Straße am Diersfordter Wald

Das Luftbild entstand nur wenige Meter Luftlinie nördlich des Auesees in Wesel (Naturschutzgebiet Weseler Aue) und zeigt einen Bauernhof, der heute noch existiert und zwischen der Reeser Landstraße und der Emmericher Straße ganz in der Nähe des Diersfordter Waldes steht.

Während bei „Google Maps“ das Anwesen mit Emmericher Straße Hausnummer 198 und 29 B angezeigt wird, erscheint bei „OpenStreetMap“ die Straßenbezeichnung Reeser Landstraße 198. Aus der englischen Textbeschreibung der Luftaufnahme geht hervor, dass Flugzeuge in nur 200 Fuß Höhe über deutschem Boden links des Rheins entlang geflogen sind. Es handelte sich wohl um Transport- und Nachschubflüge im Rahmen der „Operation Varsity“, um die Rhein-Überquerung der US Armee, die von General Montgomery angeführt wurde, zu unterstützen.

Englische Bildbeschreibung

Englische Bildbeschreibung Wesel - Operation Varsity

Historische Luftbilder, die im Internetportal „Regioplaner“ zur Verfügung gestellt werden, lassen eine gewisse Ähnlichkeit erkennen, obgleich die Bildqualität unzureichend ist, um das Bild exakt zu verorten. Der Vergleich zwischen „Damals und Heute“ fällt natürlich besonders schwer, weil es die Emmericher Straße im Jahre 1945 noch nicht gegeben hat. Das Anwesen zwischen Reeser Landstraße und Emmericher Straße könnte im Zusammenhang mit der Bildbeschreibung passen, dass nämlich Fallschirmjäger in der Nähe der deutschen Artillerie am Diersfordter Wald abgesetzt wurden.

Regioplaner 1926 und 1998

Regionplaner Wesel 1926

Regioplaner Wesel 1998

Quelle: Regioplaner, Kreis Recklinghausen

Den entscheidenden Hinweis zur korrekten Identifizierung des Luftbildes hat dankenswerterweise Herr Matthias Kloß eingereicht, der ein entsprechendes Schrägluftbild beim Kartendienst „Bing Maps“ recherchiert hatte. Nachdem das Schrägluftbild perspektivisch entzerrt wurde, steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fest, dass es sich um den oben genannten Bauernhof handeln sollte.

Vergleichsbild

Zweiter Weltkrieg - Wesel - Operation Varsity - Reeser Landstraße und Emmericher Straße am Diersfordter Wald

Quelle: Bing Maps

Künstlich nachkolorierte Luftaufnahme

Wesel - Reeser Landstraße und Emmericher Straße am Diersfordter Wald

Bildcode: USASC-382

Schlagworte
» Wesel
» Reeser Landstraße
» Emmericher Straße
» Diersfordter Wald
» Auesee Wesel
» Naturschutzgebiet Weseler Aue

Privatleute, Stadtarchive sowie Unternehmen können dieses Luftbild und alle anderen Luftaufnahmen der „Trolley Mission“ in der vollen Bildauflösung ohne Kopierschutz und ohne Wasserzeichen lizensieren lassen. Mit einer Nutzungslizenz können die Luftbilder in Büchern, in Zeitschriften, in Fernsehdokumentationen, in Ausstellungen sowie in sonstigen Online-/Offline-Veröffentlichungen verwendet werden. Sie erhalten Digitalbilder in den Formaten JPEG und TIFF in der größtmöglichen Bildqualität mit authentischer Provenienz der Bilder. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Rubrik „Download“.

Sind Sie auf der Suche nach zeitgenössischer Literatur und nach Büchern sowie insbesondere Bildbänden, in denen der Zweite Weltkrieg und die Nachkriegszeit fotographisch dokumentiert sind, dann nutzen Sie bitte die Rubrik „Literatur (Bildbände)“; dort sind mehrere Dutzend Autoren und Buchtitel aufgeführt, darunter Literaturquellen über den Luftkrieg bzw. Bombenkrieg in Deutschland.

WERBUNG


WERBUNG

Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte