Rangierbahnhof und Güterbahnhof Göttingen - Luftbild 1945

Datum: 10. April 2022
Rangierbahnhof und Güterbahnhof Göttingen - Luftbild 1945

Das Luftbild zeigt die Gleise am Rangierbahnhof bzw. Güterbahnhof Göttingen nach den Luftangriffen im Zweiten Weltkrieg. Ganz links im Bild verläuft der Maschmühlenweg; ganz rechts wird das Bild vom Fabrikweg und Boieweg begrenzt. Die gesamte rechte Bildseite der Luftbildaufnahme von 1945 läßt sich mit heutigen Ansichten von Göttingen nur noch sehr schwer vergleichen, da hier das Güterverkehrszentrum mit Container-Terminal gebaut wurde. Das Bild wurde von den Herren Ingo Danielzik, Matthias Kloß und Michael Schmitz identifiziert - vielen Dank!

Bildcode: USASC-129


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte