Operation Market Garden - Windmühle im Patrijsweg 1 im Dorf Uden in der Gemeinde Maashorst in der Provinz Noord-Brabant (Niederlande)

Veröffentlicht am 4. April 2023
Operation Market Garden - Windmühle im Patrijsweg 1 im Dorf Uden in der Gemeinde Maashorst in der Provinz Noord-Brabant (Niederlande)

Das Luftbild zeigt die im Zweiten Weltkrieg noch funktionstüchtige Windmühle im Patrijsweg 1 im Dorf Uden in der Gemeinde Maashorst in der Provinz Noord-Brabant. Im Hintergrund sind zudem gelandete Lastensegler zu sehen, die im Rahmen der „Operation Market Garden“ in der Provinz Noord-Brabant gelandet sind. Das Bild wurde von Frau Luise Kreckel identifiziert - vielen Dank!

Heutige Ansicht via Satellit

Molen Hoenderbosch in Uden-Zuid

Quelle: Google Maps

Die Mühle aus Stein wurde im Jahre 1864/1865 im Auftrag von Johannes de Weerdt gebaut und diente als Korn-, Malz-, Schäl- sowie Ölmühle. Später verkaufte Johannes de Weerdt die Mühle an seinen Schwager Johannes van Heeswijk, der sie im Jahre 1902 an seinen Sohn Victor van Heeswijk verkaufte. Nach seinem Tod erbte wiederum Toon van Heeswijk die Mühle.

Den Zweiten Weltkrieg hat die Windmühle ohne Schäden überstanden. Allerdings brannte die Mühle im Jahre 1949 ab. Im Jahre 1955 wurden das Windrad sowie weitere Teile demontiert. Die Familie van Heeswijk ließ die Mühle zwar im Laufe der Zeit modernisieren, stellte jedoch den Betrieb im Jahre 1977 ein, so dass die Mühle zusehends verfallen ist und ein Vergleich mit heutigen Satellitenbildern schwer fällt, da lediglich Rumpf und Grundmauern übriggeblieben sind.

Heutige Ansicht vom Boden

Korenmolen van de buurtschap Hoenderbosch Uden

Quelle: Google Street View

Die Luftaufnahme entstand nicht während der „Trolley Mission“, sondern während der „Operation Market Garden“. Dies war der Deckname für eine Luft-Boden-Operation der Alliierten im Zweiten Weltkrieg, die vom 17. September 1944 bis zum 27. September 1944 in den Niederlanden stattgefunden hatte. Ziel war es, den deutschen Westwall zu umgehen, um damit den britischen und US-amerikanischen Bodentruppen einen raschen Vorstoß ins Deutsche Reich zu ermöglichen.

Die militärische Mission bestand aus zwei Teilen, nämlich „Operation Market“ und „Operation „Garden“. Mit der „Operation Market“, einer der größten Luftlandeoperationen der Militärgeschichte, wurden 14.589 Soldaten mit Segelflugzeugen und 20.011 Soldaten mit Fallschirmen abgesetzt. Mit den Segelflugzeugen wurden außerdem 1.736 Fahrzeuge, 263 Artilleriegeschütze und 3.342 Tonnen Munition sowie andere Versorgungsgüter befördert.

Im Detail sollten die Brücken nördlich von Eindhoven bei Son und Veghel, die Brücken bei Grave und Nijmegen sowie die Straßenbrücke bei Arnheim und die Eisenbahnbrücke bei Oosterbeek gesichert werden. Mit der „Operation Garden“ sollten schließlich durch den geschaffenen Korridor der „Operation Market“ Streitkräfte vom belgischen Maas-Schelde-Kanal südlich von Eindhoven etwa 160 Kilometer weiter bis zur Linie Nunspeet-Epe-IJssel vorstoßen.

Künstlich nachkolorierte Luftaufnahme

Windmühle im Patrijsweg 1 im Dorf Uden in der Gemeinde Maashorst in der Provinz Noord-Brabant (Niederlande)

Bildcode: USASC-385

Schlagworte
» Operation Market Garden
» Windmühle
» Patrijsweg
» Uden
» Maashorst
» Noord-Brabant
» Niederlande
» Lastensegler
» Segelflugzeuge
» Market Garden
» Johannes de Weerdt
» Johannes van Heeswijk
» Victor van Heeswijk
» Toon van Heeswijk
» Mühle
» Molen Hoenderbosch
» Hoenderbosch

Privatleute, Stadtarchive sowie Unternehmen können dieses Luftbild und alle anderen Luftaufnahmen der „Trolley Mission“ in der vollen Bildauflösung ohne Kopierschutz und ohne Wasserzeichen lizensieren lassen. Mit einer Nutzungslizenz können die Luftbilder in Büchern, in Zeitschriften, in Fernsehdokumentationen, in Ausstellungen sowie in sonstigen Online-/Offline-Veröffentlichungen verwendet werden. Sie erhalten Digitalbilder in den Formaten JPEG und TIFF in der größtmöglichen Bildqualität mit authentischer Provenienz der Bilder. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Rubrik „Download“.

Sind Sie auf der Suche nach zeitgenössischer Literatur und nach Büchern sowie insbesondere Bildbänden, in denen der Zweite Weltkrieg und die Nachkriegszeit fotographisch dokumentiert sind, dann nutzen Sie bitte die Rubrik „Literatur (Bildbände)“; dort sind mehrere Dutzend Autoren und Buchtitel aufgeführt, darunter Literaturquellen über den Luftkrieg bzw. Bombenkrieg in Deutschland.

WERBUNG


WERBUNG

Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte