Offenbach am Main - Luftaufnahme der Querstraße aus dem Mai 1945

Datum: 19. Dezember 2020
Offenbach am Main - Luftaufnahme der Querstraße aus dem Mai 1945

Die Luftaufnahme zeigt die Querstraße - Hausnummern 2, 4, 6, 8 und 10 (v.l.n.r.) - in Offenbach am Main im Mai 1945. Das Bild stammt aus der Sammlung „World War II Images“ des „San Diego Air & Space Museum“. Das nachstehende Vergleichsbild aus „Google Earth“ zeigt auf, dass diese Häuserfront in der Querstraße auch heute noch existiert. Das Luftbild wurde von Herrn Matthias Kloß identifiziert - vielen Dank!

Vergleichsbild von Offenbach am Main, Querstraße, aus Google Earth

Download
offenbach-am-main-sdasm-archiv-1.jpg

Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe im Mai 1945, die auch als „Low Level Tour“, als „Low Level Mission“ oder als „Cook‘s Tour“ bezeichnet wurde. Seinerzeit sind Luftbilder erstellt worden, die deutsche Städte nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.