Offenbach am Main - Luftaufnahme der Querstraße aus dem Mai 1945

Datum: 19. Dezember 2020
Offenbach am Main - Luftaufnahme der Querstraße aus dem Mai 1945

Die Luftaufnahme zeigt die Querstraße - Hausnummern 2, 4, 6, 8 und 10 (v.l.n.r.) - in Offenbach am Main im Mai 1945. Das Bild stammt aus der Sammlung „World War II Images“ des „San Diego Air & Space Museum“. Das nachstehende Vergleichsbild aus „Google Earth“ zeigt auf, dass diese Häuserfront in der Querstraße auch heute noch existiert. Das Luftbild wurde von Herrn Matthias Kloß identifiziert - vielen Dank!

Vergleichsbild von Offenbach am Main, Querstraße, aus Google Earth

Download
offenbach-am-main-sdasm-archiv-1.jpg


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte