Luftbild von Caen und dem zerstörten Hafen „Bassin Saint-Pierre“ (Frankreich)

Veröffentlicht am 22. Juni 2020
Luftbild von Caen und dem zerstörten Hafen „Bassin Saint-Pierre“ (Frankreich)

Caen ist eine Stadt in der Normandie in Frankreich und liegt unmittelbar am Fluß Orne, knapp 15 Kilometer oberhalb von dessen Mündung in den Ärmelkanal sowie ca. 50 Kilometer südwestlich von Le Havre. Das Bild zeigt den völlig zerstörten Hafen bzw. das „Bassin Saint-Pierre“ in Caen, wo der „Canal de Caen à la Mer“ endet.

Als die alliierten Streitkräfte im Zweiten Weltkrieg die Küste der Normandie als Landungsort der Invasion festlegten, sollte am 6. Juni 1944, dem sogenannten „D-Day“, zunächst die Stadt Caen eingenommen werden, um die vorteilhafte Verkehrsanbindung an das Eisenbahnnetz zu erobern. Die deutsche Wehrmacht, die Caen besetzt hatte, leistete jedoch unerwartet heftigen Widerstand, so dass es zur Schlacht um Caen kam, wobei die Stadt fast völlig zerstört wurde.

Die vorliegende Luftaufnahme von Caen kann nicht während der Trolley Mission erstellt worden sein, weil die Normandie nicht zu den regulären Destinationen der Flugroute gehörte. Da sich das Luftbild jedoch im Archiv der 392. Bomb Group Memorial Association mit der Aufschrift „Low Level Tour 1945“ befand, ist zu vermuten, dass das Luftbild bei einem außerordentlichen Flug im Mai 1945 entstanden sein dürfte.

Aufgrund der fürchterlichen Kampfhandlungen, die sich während des Zweiten Weltkrieges in Caen ereigneten und letztlich mit der fast vollständigen Zerstörung der Stadt endeten, sind die beiden im Archiv der „Trolley Mission“ vorhandenen Luftbildaufnahmen von Caen mit Hilfe künstlicher Intelligenz (KI) bzw. „Artificial Intelligence“ (AI) in Farbbilder nachkoloriert worden. Mit dem Software- Algorithmus von „DeOldify“ ließen sich erstaunliche Ergebnisse hinsichtlich der Kolorierung erzielen. Nach nunmehr 75 Jahren - Aufnahme im Jahre 1945 und Nachkolorierung im Jahre 2020 - strahlen jene zwei farbigen Luftbilder einen ganz besonderen Charakter aus. Zur besseren Orientierung wurde zusätzlich eine Kompaßrose in die Bildmitte eingefügt.

Koloriertes Luftbild

DeOldify Kolorierung: Luftbild von Caen und dem zerstörten Hafen „Bassin Saint-Pierre“ (Frankreich)

Download
caen-france-bassin-saint-pierre-color.jpg

Bildcode: 392BG059


Privatleute, Stadtarchive sowie Unternehmen können dieses Luftbild und alle anderen Luftaufnahmen der „Trolley Mission“ in der vollen Bildauflösung ohne Kopierschutz und ohne Wasserzeichen lizensieren lassen. Mit einer Nutzungslizenz können die Luftbilder in Büchern, in Zeitschriften, in Fernsehdokumentationen, in Ausstellungen sowie in sonstigen Online-/Offline-Veröffentlichungen verwendet werden. Sie erhalten Digitalbilder in den Formaten JPEG und TIFF in der größtmöglichen Bildqualität mit authentischer Provenienz der Bilder. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Rubrik „Download“.

Sind Sie auf der Suche nach zeitgenössischer Literatur und nach Büchern sowie insbesondere Bildbänden, in denen der Zweite Weltkrieg und die Nachkriegszeit fotographisch dokumentiert sind, dann nutzen Sie bitte die Rubrik „Literatur (Bildbände)“; dort sind mehrere Dutzend Autoren und Buchtitel aufgeführt, darunter Literaturquellen über den Luftkrieg bzw. Bombenkrieg in Deutschland.


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte