Luftbild der MIAG Werke (Bühler AG) in Braunschweig an der Ernst-Amme-Straße und Julius-Konegen-Straße

Datum: 26. März 2022
Luftbild der MIAG Werke (Bühler AG) in Braunschweig an der Ernst-Amme-Straße und Julius-Konegen-Straße

Die Luftaufnahme zeigt aus nordöstlicher Richtung die Haupteinfahrt zu den zerstörten Produktionsanlagen der MIAG-Werke in Braunschweig am nordwestlichen Ringgleis, wo während des Zweiten Weltkrieges Panzer gebaut wurden. Die Einfahrt befindet sich hinter dem Gebäude mit dem Fahrstuhlturm. Die Wohngebäude im Vordergrund liegen an der Ernst-Amme-Straße bzw. Julius-Konegen-Straße. In den letzten Jahren wurde die Gegend um das Ringgleis stark umgestaltet und neuer Wohnraum geschaffen. Einige Gebäude sind aber noch erhalten geblieben und gut erkennbar. Das Luftbild wurde von Herrn Friedrich Oppermann, Ingo Danielzik und Matthias Kloß identifiziert - vielen Dank!

Vergleichsbild mit Google Earth

Vergleich heute und damals

Quelle: Google Earth

Bildcode: USASC-136


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte