Luftbild Aschaffenburg Hauptbahnhof - Von der Müllerstraße bis zum Dämmer Steg

Datum: 28. Februar 2022
Luftbild Aschaffenburg Hauptbahnhof - Von der Müllerstraße bis zum Dämmer Steg

Das Luftbild zeigt das Gleisvorfeld des Aschaffenburger Hauptbahnhofes und zwar von Westen nach Osten gesehen. Ganz unten im Bild befindet sich die Unterführung der Bahngleise in der Müllerstraße. Das Eckhaus an der Straßenkreuzung von Ottostraße und Müllerstraße existiert heute noch. Parallel zu den Bahngleisen verläuft auf der linken Seite die Ottostraße bzw. der Nordring. Auf der rechten Seite, wo heute ein Rewe- und Penny-Markt angesiedelt sind, stand einst ein Lokschuppen des Bahnbetriebswerkes Aschaffenburg. Etwa im oberen Drittel des Bildes ist der Dämmer Steg, eine Fußgängerbrücke über das Gleisfeld, auszumachen.

Bildcode: USASC-95


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte