Klooster van de Gerkenberg in Bree Luftbild im Tiefflug (Belgien)

Veröffentlicht am 11. Dezember 2018
Klooster van de Gerkenberg in Bree Luftbild im Tiefflug (Belgien)

Das Luftbild wurde während der Trolley Mission über Belgien erstellt. Zu sehen ist das Klooster van de Gerkenberg in Bree, einer Stadt in der Region Flandern in Belgien. Das Kloster Gerkenberg wurde in den Jahren 1914 bis 1919 von den wallonischen Karmeliten gegründet und errichtet. Im Jahre 1927 wurde die Klosteranlage in ein Studienhaus für Philosophie umgewandelt. Die Kirche, die zur Klosteranlage dazugehört, wurde im neugotischen Stil vom Brüsseler Architekten Pauwels entworfen.


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte