Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar auf dem Ettersberg im Zweiten Weltkrieg

Datum: 22. Februar 2022
Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar auf dem Ettersberg im Zweiten Weltkrieg

Wie bereits bei den übrigen Luftaufnahmen von Weimar erwähnt, können diese Bilder nicht während der „Trolley Mission“ angefertigt worden sein, da Weimar definitiv nicht zu den seinerzeit vorgegebenen Flugrouten gehörte. Vielmehr dürften diese Luftbilder von regulären Aufklärungsflügen der United States Army Air Forces (USAAF) stammen.

Da über die Provenienz dieses Luftbildes keinerlei Daten bekannt sind, sollte das Bild als „Public Domain“, also als gemeinfrei, eingestuft werden können, so dass Sie es nachstehend kostenlos herunterladen und lizenzfrei verwenden können.

Download
konzentrationslager-buchenwald-weimar.jpg


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte