Zerstörte Hohenzollernbrücke in Köln am alten Deutzer Ufer

Datum: 19. April 2022
Zerstörte Hohenzollernbrücke in Köln am alten Deutzer Ufer

Das Luftbild entstand unmittelbar über dem Bahnhof Köln-Deutz und zeigt mit Blickrichtung gen Westen die zerstörte Hohenzollernbrücke in Köln. Die historische Luftaufnahme läßt zudem die alte Auffahrt auf die Brücke erkennen, die seinerzeit zwischen dem Bahndamm und der ehemaligen Constatinstraße lag. Heute sind hier die Hermann-Pünder-Straße, das Hotel „Hyatt Regency Köln“ am Kennedy-Ufer und das Horion-Haus des Landschaftsverbandes Rheinland angesiedelt.

Originale Schwarzweiß-Aufnahme

Luftbild aus dem Zweiten Weltkrieg - Zerstörte Hohenzollernbrücke in Köln am alten Deutzer Ufer

Bildcode: 392BG141


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte