Historisches Luftbild von Hamm mit Hauptbahnhof und Eisenbahn-Gleisen am Schwarzen Weg

Veröffentlicht am 18. Juli 2021
Historisches Luftbild von Hamm mit Hauptbahnhof und Eisenbahn-Gleisen am Schwarzen Weg

Die Luftaufnahme wurde während der Flüge der „Trolley Mission“ unmittelbar über dem Hauptbahnhof in Hamm erstellt. Auf der rechten Bildseite sind die Gleisanlagen in südlicher Richtung zu sehen, die wenig später zum großen Rangierbahnhof Hamm führen. Ganz unten im Bild ist ein Teil des alten Bahnhofsvorplatzes zu erkennen, der heute als Willy-Brandt-Platz bzw. Platz der Deutschen Einheit bezeichnet wird. Etwa in der Bildmitte - auf der linken Seite der Bahngleise - verläuft damals wie heute der Schwarze Weg.

Ob es sich bei dem markanten Gebäude (siehe nachstehenden Bildausschnitt) um eine ehemalige Kirche oder eventuell um einen Hochbunker handelt, konnte im Juli 2021 abschließend von Herrn Edgar Faust beantwortet werden: Es handelte sich dabei um einen Wasserturm für den Bahnhof Hamm. Das Gebäude wurde nach dem Zweiten Weltkrieg wieder instandgesetzt und wurde in letzter Verwendung als Übergangslösung für die Verwaltung des Betriebsstandortes Hamm der Deutschen Bahn AG genutzt. Heute ist von dem ehemaligen Wasserturm nichts mehr übrig, da er mittlerweile abgerissen wurde.

Unbekanntes Gebäude - vermutlich Kirche - in Hamm am Schwarzen Weg in der Nähe vom Hauptbahnhof

Unabhängig davon, dass das Ruhrgebiet im Zweiten Weltkrieg ohnehin ein häufig angegriffenes Ziel britischer (RAF) und US-amerikanischer (USAAF) Bomberverbände war, wurde die Stadt Hamm bei den Großangriffen im Dezember 1944 aus der Luft schwer getroffen. Häuser, Gebäude, Bahnhöfe sowie zahlreiche Industrieanlagen waren zu Zweidritteln zerstört. Hamm war bei Kriegsende eine der am stärksten zerstörten Städte in Westfalen.

Bildcode: USASC-13


Privatleute, Stadtarchive sowie Unternehmen können dieses Luftbild und alle anderen Luftaufnahmen der „Trolley Mission“ in der vollen Bildauflösung ohne Kopierschutz und ohne Wasserzeichen lizensieren lassen. Mit einer Nutzungslizenz können die Luftbilder in Büchern, in Zeitschriften, in Fernsehdokumentationen, in Ausstellungen sowie in sonstigen Online-/Offline-Veröffentlichungen verwendet werden. Sie erhalten Digitalbilder in den Formaten JPEG und TIFF in der größtmöglichen Bildqualität mit authentischer Provenienz der Bilder. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Rubrik „Download“.

Sind Sie auf der Suche nach zeitgenössischer Literatur und nach Büchern sowie insbesondere Bildbänden, in denen der Zweite Weltkrieg und die Nachkriegszeit fotographisch dokumentiert sind, dann nutzen Sie bitte die Rubrik „Literatur (Bildbände)“; dort sind mehrere Dutzend Autoren und Buchtitel aufgeführt, darunter Literaturquellen über den Luftkrieg bzw. Bombenkrieg in Deutschland.

WERBUNG


WERBUNG

Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte