Eisenbahnbrücke Ediger-Eller an der Mosel im Zweiten Weltkrieg

Datum: 2. März 2022
Eisenbahnbrücke Ediger-Eller an der Mosel im Zweiten Weltkrieg

Dieses äußerst seltene Luftbild zeigt die Eisenbahnbrücke über die Mosel bei Ediger-Eller und zwar von Norden mit Blickrichtung gen Süden zum Petersberg-Tunnel. Mittig durch die Luftaufnahme verläuft die Eisenbahnbrücke; links davon ist der Ellerbach zu sehen, der in die Mosel mündet. Ganz unten - quer zur Brücke - verläuft die Moselweinstraße, die weiter rechts zum Calmont Klettersteig führt. Ediger-Eller ist eine Gemeinde im Landkreis Cochem in Rheinland-Pfalz. Der Ortsteil Eller befindet sich am Fuße von Europas steilstem Weinberg „Calmont“ (378 Meter).

Vergleichsbild

Quelle: Google Earth

Bildcode: USASC-125


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte