Doppelstockbrücke Bullay 1945

Datum: 10. März 2022
Doppelstockbrücke Bullay 1945

Das Foto zeigt die zerstörte Doppelstockbrücke Bullay an der Mosel. Das Bild ist keine Luftaufnahme und gehört damit nicht zur „Trolley Mission“. Im Zweiten Weltkrieg wurde über die Moselbrücke der Nachschub an die Westfront geleitet, so dass die Brücke häufig zum Ziel alliierter Luftangriffe wurde. Im Februar 1945 wurde die Brücke schließlich durch Fliegerbomben zerstört. Allerdings wurde die Brücke nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut und konnte im April 1947 wieder in Betrieb genommen werden.

Originales Schwarz-Weiß-Bild

Doppelstockbrücke Bullay nach dem Zweiten Weltkrieg

Bildcode: USASC-158


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte