Brücke von Remagen (Ludendorff-Brücke) und Erpeler Ley am Rhein

Datum: 2. März 2022
Brücke von Remagen (Ludendorff-Brücke) und Erpeler Ley am Rhein

Die Luftaufnahme gleicht einem Panoramabild und zeigt die zerstörten Überreste der Brücke von Remagen (Ludendorff-Brücke), die das linksrheinische Remagen mit dem rechtsrheinischen Tunnel durch die Erpeler Ley verbunden hatte.

Vergleichsbild

Vergleichsbild heute und damals - Brücke von Remagen (Ludendorff-Brücke) und Erpeler Ley am Rhein

Quelle: Google Earth

Ausführliche Informationen über die Geschichte der Brücke und ihrer Eroberung im Zweiten Weltkrieg hält das Friedensmuseum Brücke von Remagen bereit, das im linksrheinischen Brückenkopf der ehemaligen Ludendorff-Brücke angesiedelt ist.

Bildcode: USASC-124


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte