Zerstörte Brücken in Koblenz - Balduinbrücke und Moseleisenbahnbrücke sowie Adolf-Hitler-Brücke (Neue Moselbrücke)

Datum: 21. April 2022
Zerstörte Brücken in Koblenz - Balduinbrücke und Moseleisenbahnbrücke sowie Adolf-Hitler-Brücke (Neue Moselbrücke)

Dieses seltene Luftbild, das während der „Trolley Mission“ entstanden ist, zeigt gleich drei Moselbrücken in Koblenz, nämlich die Balduinbrücke im Hintergrund, dazwischen die Moseleisenbahnbrücke sowie die Adolf-Hitler-Brücke im Vordergrund, die nach dem Zweiten Weltkrieg nur noch als „Neue Moselbrücke“ bezeichnet wurde und im Jahre 1991 in Europabrücke umgetauft wurde.

Originale Schwarzweiß-Aufnahme

Brücken in Koblenz - Balduinbrücke und Moseleisenbahnbrücke sowie Adolf-Hitler-Brücke (Neue Moselbrücke)

Bildcode: USASC-238


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte