Bahnhof Stommeln Pulheim bei Köln im Zweiten Weltkrieg

Datum: 6. März 2022
Bahnhof Stommeln Pulheim bei Köln im Zweiten Weltkrieg

Augenscheinlich handelt es sich bei dieser Photographie von Stommeln, einem Ortsteil der Stadt Pulheim im Rhein-Erft-Kreis nordwestlich von Köln, nicht um ein Luftbild, das im Archiv der 392. Bomb Group Memorial Association gefunden wurde. Insofern gehört das Bild nicht zur „Trolley Mission“, sondern muß von US-amerikanischen Bodentruppen entweder noch während oder nach dem Zweiten Weltkrieg erstellt worden sein.

Koloriertes Bild

Koloriertes Weltkriegsbild vom Bahnhof Stommeln

Die Vorliebe für Eisenbahnen von Markus Lenz, der die Geschichte der „Trolley Mission“ erforscht, führte dazu, das alte Bild vom Haltepunkt Stommeln nachträglich zu kolorieren, um es der Gegenwart optisch etwas näher zu bringen. Anzumerken bleibt, dass der Güter- und Verladebahnhof Stommeln bereits Ende der 1950‘er Jahre stillgelegt wurde und sich heute nur noch diverse Schienenreste auf dem Gelände befinden.

Bildcode: 392BG132


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte