Bahnhof Celle - Eisenbahnbrücke über die Aller

Datum: 10. April 2022
Bahnhof Celle - Eisenbahnbrücke über die Aller

Das Luftbild zeigt die völlig zerstörte Eisenbahnbrücke, die sich vom Bahnhof Celle gen Norden über die Aller erstreckt. Quer durch das Bild fließt die Aller. Im oberen Bereich ist der ehemalige Bahnübergang zu sehen, der den Bahnhofsvorplatz (links) mit der Straße „Auf dem Kampe“ (rechts) verbunden hatte. Ebenso sind rechts Gebäude und Gärten zu erkennen, die heute noch existieren.

Originale Schwarzweiß-Aufnahme

Originale Schwarzweiß-Aufnahme 1945 - Bahnhof Celle - Eisenbahn - Brücke über die Aller

Bildcode: USASC-187


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte