Altes Foto von Düren nach dem Zweiten Weltkrieg - Blick von der Marienkirche über die Victor-Golancz-Straße auf den Kaiserplatz

Datum: 21. April 2022
Altes Foto von Düren nach dem Zweiten Weltkrieg - Blick von der Marienkirche über die Victor-Golancz-Straße auf den Kaiserplatz

Vermutlich wurde dieses alte Foto von Düren, das unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg gemacht worden ist, von den Überresten des Turmes der Marienkirche aufgenommen, da es sich aufgrund der geringen Höhe wohl kaum um ein Luftbild handelt kann. So zeigt das Bild mit Blickrichtung gen Osten im Vordergrund die Mauern des zerstörten Kirchenschiffes. Danach schließt sich die heutige Victor-Golancz-Straße an. Links verläuft die von Schutt und Trümmern bedeckte Violengasse, in der noch ein gemauerter Schornstein erhalten geblieben ist. An dieser Stelle steht heute die Volkshochschule Rur-Eifel. Die Fassaden, die in der rechten Bildmitte zu erkennen sind, gehören zu den ehemaligen Häusern, die in der Straße Kaiserplatz standen. Das Bild wurde von Herrn Michael Schmitz identifiziert - vielen Dank!

Originale Schwarzweiß-Aufnahme

Altes Foto von Düren nach dem Zweiten Weltkrieg

Bildcode: USASC-215


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte