Aachen Hauptbahnhof nach den Weltkriegsbomben im Jahre 1945

Datum: 5. Juni 2021
Aachen Hauptbahnhof nach den Weltkriegsbomben im Jahre 1945

Die Aufnahme zeigt die alten Bahnsteige und das Gleisvorfeld vor der Burtscheider Brücke in Aachen. Vermutlich handelt es sich bei diesem Bild nicht um eine Luftaufnahme, sondern um ein Foto, das vom Dach des Verwaltungsgebäudes der Stadt Aachen, das unmittelbar am Bahnhofplatz steht, gemacht worden ist. Zu sehen sind außerdem das Gebäude der heutigen Bundespolizeiinspektion Aachen sowie der alte Güterbahnhof bzw. die Güterabfertigung entlang der Zollamtstraße.

Bildcode: USASC-35


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte