Luftbild des Brückenturmes der alten Ernst-Ludwig-Brücke über den Rhein in Worms

Luftbild des Brückenturmes der alten Ernst-Ludwig-Brücke über den Rhein in Worms

Datum: 17. Juli 2019

Nachdem die Piloten der Trolley Mission über das Rhein-Main-Gebiet geflogen waren, folgten sie dem Steuerkurs gen Süden und überflogen nach Darmstadt auch die Stadt Worms, um dann später weiter südlich nach Mannheim zu gelangen. In Worms entstand diese Luftaufnahme, welche den Brückenturm („Nibelungenturm“) auf der linksrheinischen Seite im Tiefflug zeigt. Die zerstörte Brücke über den Rhein hieß einst Ernst-Ludwig-Brücke und wurde im März 1900 eingeweiht. Die ehemalige Brücke wurde am 20. März 1945 von der sich zurückziehenden Wehrmacht gesprengt.

Bildcode: 392BG110



Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe im Mai 1945, die auch als „Low Level Tour“, als „Low Level Mission“ oder als „Cook‘s Tour“ bezeichnet wurde. Seinerzeit sind Luftbilder erstellt worden, die deutsche Städte nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.